Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.01.01 10:56:42 [her]

Buchvorstellung: Was Sie schon immer über den Mac wissen wollten ...

Andy Hertzfeld, seines Zeichens einer der Ur-Software-Entwickler für den Apple Macintosh Anfang der 80er-Jahre (und verantwortlich für viele Funktionen, die Mac-Anwender auch heute noch verwenden), sammelte über Jahre hinweg auf seiner Web-Site www.folklore.org mittels "Collective Storytelling" Anekdoten rund um die Entstehung des Macintosh und eines jungen, aufsteigenden Unternehmens namens Apple Computer.

revolution.gif

Mit diesem Material dürfte es ihm nicht besonder schwer gefallen zu sein, im Oktober 2003 den US-Verleger Tim O'Reilly (Inhaber des gleichamigen Verlages) zu einer Buchversion zu überreden. Diese ist im Dezember 2004 endlich auf den Markt gekommen, unter dem reißerischen Titel "Revolution in the Valley - the insanely great story of how the Mac was made".

Doch das Buch kann halten, was der Titel verspricht, weil es Hertzfeld gelungen ist, neben rund 70 Anekdoten auch Entwickler-Dokumente, Notizen, Bilder, Screenshots, Ausdrucke und Statements aus dieser Zeit zusammen zu tragen. Anekdotisch, mithin eklektisch, aber immer sehr unterhaltsam zeichnet Hertzfeld ein Portrait der Zeit zwischen 1979 und 1984, zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen Enthusiasmus und Ego-Trips, zwischen Trial und Error, bevor alles dominierendes Marketing und "globale Produkt-Strategien" die Kontrolle übernahmen.

Der Hardcover-Band ist eine gelungene Dokumentation einer Pionierzeit, als der Personal Computer erfunden wurde – und die grafische Bedienung mit Maus, Menüs, Windows und Icons gleich mit –, als die Entwicklung von eigenwilligen Freaks wie Andy Hertzfeld, Bill Atkinson (dem Schöpfer von QuickDraw und MacPaint), Burrell Smith (dem Schöpfer des ersten Macintosh), Steve Wozniak (dem Hardware-Guru hinter den ersten Apple-Computern) und von charismatischen Leadern wie Steve Jobs und Bill Gates (übrigens einer der ersten externen Software-Entwickler für den Mac) geprägt wurden.

Prädikat: Unterhaltsam bis lehrreich, und das nicht nur für erklärte Mac-Afficionados.

Titel: Revolution in the Valley - the insanely great story of how the Mac was made
Autor: Andy Hertzfeld (Vorwort von Steve Wozniak)
Verlag: O'Reilly Verlag
Form: Hardcover, 297 Seiten
Erscheinungsdatum: Dezember 2004 (1. Auflage)
Vertrieb: Buchhandel (ISBN 0-596-00719-1), amazon.de
Preis: 24,95 US$ (24 Euro)
Weitere Infos: http://www.oreilly.com/catalog/revolution/

Unterstützen Sie "Screen2.0" und kaufen Sie dieses Buch über diesen Amazon-Partner-Link.

 

Werbung