Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2010.04.28 08:50:17 [hh]

"EyeTV"-Filme ohne Konvertierungs-Verluste schneiden und exportieren

Wer "EyeTV"-Aufnahmen schneiden und etwa als MP3-Files exportieren will, der musste bislang die Sendungen für "AppleTV" exportieren, weil Apple mit Bordmitteln nicht "EyeTV"- oder MPEG-2-Aufnahmen unterstützt. Besitzer von Adobes Videosoftware "Premiere Pro" dürfen sich freuen. Hier können Sie mit einem kleinen Trick die Original-Daten bearbeiten.

So geht's:

  1. Kopieren Sie die entsprechende eyetv-Datei, indem Sie diese in Nutzer-Heimordner > "Dokumente" > "EyeTV Archive" heraussuchen und mit Option-Click-and-Drag etwa auf den Schreibtisch kopieren.
  2. Öffnen Sie diese Datei im Finder, indem Sie im Kontext-Menü (Control-Klick auf die Datei) mittels "Paketinhalt anzeigen" die Dateien dieses Bundles anzeigen lassen.
  3. Bewegen Sie die Datei mit der Endung ".mpg" auf den Schribtisch.
  4. Diese können Sie nun in "Premiere Pro" importieren und bearbeiten.
Dadurch wird der Export-Schritt übersprungen, der wegen der erneuten Konvertierung auch einen Qualitätsverlust mit sich bringt.

Wir haben bereits einen längeren Artikel zum Thema "Power User Tip: TV-Live-Konzerte am Mac in MP3-Tracks umwandeln" in Screen 2.0 veröffentlicht, der die Einzelschritte (relevant: ab Schritt 3) erklärt, die notwendig sind, um ein Live-Konzert in eine Reihe von MP3-Tracks zu verwandeln.

 

Werbung