hints & tips // 2010.04.28 08:50:17 [hh]
"EyeTV"-Filme ohne Konvertierungs-Verluste schneiden und exportieren
Wer "EyeTV"-Aufnahmen schneiden und etwa als MP3-Files exportieren will, der musste bislang die Sendungen für "AppleTV" exportieren, weil Apple mit Bordmitteln nicht "EyeTV"- oder MPEG-2-Aufnahmen unterstützt. Besitzer von Adobes Videosoftware "Premiere Pro" dürfen sich freuen. Hier können Sie mit einem kleinen Trick die Original-Daten bearbeiten.
So geht's:
- Kopieren Sie die entsprechende eyetv-Datei, indem Sie diese in Nutzer-Heimordner > "Dokumente" > "EyeTV Archive" heraussuchen und mit Option-Click-and-Drag etwa auf den Schreibtisch kopieren.
- Öffnen Sie diese Datei im Finder, indem Sie im Kontext-Menü (Control-Klick auf die Datei) mittels "Paketinhalt anzeigen" die Dateien dieses Bundles anzeigen lassen.
- Bewegen Sie die Datei mit der Endung ".mpg" auf den Schribtisch.
- Diese können Sie nun in "Premiere Pro" importieren und bearbeiten.
Dadurch wird der Export-Schritt übersprungen, der wegen der erneuten Konvertierung auch einen Qualitätsverlust mit sich bringt.
Wir haben bereits einen
längeren Artikel zum Thema "Power User Tip: TV-Live-Konzerte am Mac in MP3-Tracks umwandeln" in Screen 2.0 veröffentlicht, der die Einzelschritte (relevant: ab Schritt 3) erklärt, die notwendig sind, um ein Live-Konzert in eine Reihe von MP3-Tracks zu verwandeln.
Werbung