Screen2.0

 
 
 

reviews // 2012.03.05 08:51:10 [hh]

Im Test: Analog-Film-Looks in "Photoshop" & Co

Gleich eine ganze Reihe neuer "Photoshop"-Plug-ins bietet die Simulation von Analog-Film-Looks. Screen2.0 gibt einen kompakten Überblick.

Wir fokussieren uns im folgenden auf die Unterschiede, die vielleicht eine Kaufentscheidung zwischen den auf den ersten Blick ziemlich ähnlichen Tools (alle können Film-Körnung und Farbcharakteristiken sehr gut simulieren, wenn auch die Ergebnisse im Detail durchaus unterschiedlich sein können) zu erleichtern.

"DxO Film Pack 3.1" von dem französischen Hersteller DxO Labs (80 bzw. 130 Euro für erweiterte Version; Mac OS X und Windows) ist das einzige Tool, das sowohl als Standalone-Version, als auch integriert in einen voll kalibrierten Kamera-Rohdaten-Workflow integriert werden kann. Farb-Looks, Körnung und alle anderen Einstellungen in "DxO Optics Pro 7" lassen sich beliebig kombinieren und bieten damit einen riesigen kreativen Fundus (inklusive der Simulation der Farbwiedergabe anderer Kameras), den man nicht unterschätzen sollte. Dieses Tool ist also primär für alle User von "DxO Optics Pro 7" zu empfehlen.

"Exposure 4" (Windows, Mac OS X; 250 US-Dollar) von der "Photoshop"-Plug-in-Schmiede Alien Skin Software ("Blow Up", "Eye Candy", "Snap Art", "Bokeh") ist mehr als die anderen Konkuurenzprodukte darauf ausgerichtet, Bilder künstlich altern zu alssen. So lassen sich etwa Kratzer, Vignetten und Störungen in Form von "Texture Overlays" in Ebenen einfügen. In diesem Sinne ist "Exposure 4" eher als Kreativitäts-Tool zu sehen.

"DFT Film Stocks" (Windows, Mac OS X) ist ein nagelneues Produkt, welches auch als Film-Effekte-Plug-in existiert und damit klassische Foto- und Kino-Looks auch in Video-Projekten - etwa in "Adobe Premiere Pro" oder "Adobe After Effects" eingesetzt werden kann. Es kostet 95 US-Dollar für Fotos, und 195 US-Dollar für Foto und Video. Als interessantes Komplement bietet das Unternehmen Digital Film Tools, Los Angeles, auch ein Produkt namens "PhotoCopy" an, das in der Lage ist, den Look aus anderen Bildern, Filmen und Kunstwerken - auch aus eigenen - zu kopieren und auf anderes Material anzuwenden.

Die Effekte sind letztendlich Geschmackssache, aber auch die Ausrichtung der Tools kann dem interessierten Anwender eine gute Hilfestellung bei der Entscheidung geben. Alle Tools sind in der Lage, amtliche Endergebnisse zu erzielen.

 

Werbung