Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2009.03.04 08:22:31 [hh]

"CHDK" für Canon PowerShots: mehr Foto-Einstellungen, RAW-Modus, Scripte in der Kamera, Live-Histogramme, höhere Video-Qualität und vieles mehr dank Kamera-Hacks

Heute mal ein Nerd-Style-Fotografie-Projekt für Verrückte mit einer Canon PowerShot-Kamera: das "CHDK" ("Canon Hackers Development Kit") gibt es mittlerweile auch für aktuelle PowerShot-Modelle und Firmware-Versionen wie die Canon PowerShot G9. Screen2.0 macht den Selbstversuch und zeigt, wie Sie Ihre Kamera gefahr- und risikolos pimpen. Da das "CHDK" von Karte lädt und nicht wie ein Firmware-Update installiert werden muss, kann es gefahrlos ausprobiert und danach auch wieder rückstandslos gelöscht werden. Mit Scripten können zum Beispiel Belichtungsreihen oder hochauflösende Time-Lapse-Movies aufgezeichnet werden. Wer's will, kann dann auch Spiele wie "Reversi" oder "Sokoban" in der Kamera spielen.

Achtung: diese Anleitung ist für experimentierfreudige Menschen. Sollten Sie sich dies nicht zutrauen, sollten Sie vielleicht de inger davon lassen.

Ein Beispiel für die neuen photographischen Möglichkeiten: eine Canon PowerShot G9 läßt sich auf diese Weise auf Blende 11 (statt 8), und ISO 10 bis 8000 (vorher 80 bis 3200) und eine kürzeste Belichtungszeit von 1/25000 (statt 1/2000) erweitern (siehe chdk.wikia.com/ wiki/ CameraFeatures). Natürlich sind diese Overrides (die manuell im von ""CHDK" installierten alternativen "Playback"-Menü aktiviert werden) nur experimentell und werden in der Live Preview nicht dargestellt.

So funktioniert die Installation und der Start:

  1. Bestimmen Sie die Firmware-Version Ihrer Kamera:
    1. Erstellen Sie eine (leere) Datei namens "ver.req" auf Ihrer SD-Karte (direkt in dem Root-Verzeichnis).
    2. Legen Sie die Karte ein und schalten Sie die Kamera an.
    3. Pressen Sie die "Func/Set" dann bei weiterhin gedrückter "Func/Set" Taste zusätzlich die "Display"-Taste. Notieren Sie sih die angezeigte Firmware-Version (sie sollte ähnlich wie "GM1.00H" aussehen).
  2. Windows-User: Besorgen Sie sich die kostenlose Windows-Software "CardTricks" (Windows 98/ME, läuft auch auf den Mac-Emulatoren wie "VMware Fusion"). Dieses Tool kann SD-Karten formatieren, bootfähig machen, Firmware-Dumps erstellen und das "CHDK" aufspielen. Den Download-Link sowie alle Informationen finden Sie hier: chdk.wikia.com/ wiki/ CardTricks
    Mac User können die Anweisungen hier befolgen: chdk.wikia.com/ wiki/ FAQ/ Mac
  3. Wählen Sie die Karte aus.
  4. Formatieren Sie die Karte als FAT 64.
  5. Machen Sie die Karte bootfähig.
  6. Laden Sie das richtige "CHDK"-Paket für Ihre Kamera herunter (sichern, nicht ausführen).
  7. Installieren Sie das Paket mit "CardTricks" bzw. Mac-Scripten auf die SD-Karte.
  8. Aktivieren Sie den Schreibschutz. In diesem Modus startet das "CHDK" von der Karte und hebt dann den Schreibschutz auf.
  9. Legen Sie die Karte ein und starten Sie die Kamera im Preview-Modus.
  10. Drücken Sie nach Anzeige des "CHDK"-Logos die Shortcut/Print-Taste. Nun sollte am unteren Bildshirmrand "<alt>" erscheinen.
Jetzt steht den Experimenten nichts mehr im Wege. Beachten Sie, dass Sie eventuell den "<alt>"-Modus im Aufnahme-Modus wieder ausschalten müssen.

Weitere Informationen: chdk.wikia.com

 

Werbung