Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2010.06.09 08:55:54 [hh]

Power User Tipp für Fotografen: Bild-Rauschen wesentlich besser reduzieren in mehreren Schritten

Um das Luminanz- und Farbrauschen aus digitalen Bildern herauszufiltern, existieren eine Reihe von Tools wie etwa "Dfine 2", die das Rauschen adaptiv reduzieren können und gleichzeitig den Grad der Reduktion durch den Nutzer einstellbar anbieten. Screen2.0 zeigt einen interessanten und höchst effektiven Trick, wie man Rauschen aus stark verrauschten Bildern schrittweise besser entfernen kann.

Ähnlich wie auch beim schrittweisen Vergrößern (etwa in 5-Prozent-Schritten mit anschließendem schwachen Nachschärfen), das erheblich bessere Ergebnisse erzielen kann, als die Vergrößerung in einem Schritt vorzunehmen, können Sie in stark verrauschten Bildern (etwa ISO 800 Aufnahmen aus der Canon PowerShot S90" in "Dfine 2") das grobe Rauschen schrittweise verfeinert und reduziert werden, indem das Bild adaptiv jeweils um 50% des Rauschens reduziert wird, und dieser Schritt so lange wiederholt wird, bis keine sichtbare Verbesserung mehr eintritt.

Die 50% Reduktion sorgt dafür, daß das Bild eher konservativ verändert wird und nicht Details von vorne herein beseitigt werden.

 

Werbung