Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.07.06 08:22:37 [hh]

(Semi-) professionelles Audio Engineering und Sound Design im Test: "Soundtrack Pro" von Apple

Nachdem Apple in den vergangenen Monaten seine Audio-Produkte neu ausgerichtet hat und zunächst "Soundtrack" aus dem Programm gestrichen hatte, gibt es jetzt das deutlich ausgebaute "Soundtrack Pro" im Rahmen der "Final Cut Studio Pro" Suite als professionelles Soundbearbeitungssystem für den Filmbereich. Doch das Tool kann mehr, als für den guten Filmton zu sorgen. Lesen Sie unseren Screen2.0 Praxistest der MacOS-X-Software.

Das Tool gliedert sich in zwei Teile: den bisher aus "Soundtrack" bekannte Multitrack-Sequenzer, sowie der neue Audio-Editor, der auf den ersten Blick entfernt an Mac-Klassiker wie "SoundEdit Pro" erinnert, auf den zweiten Blick allerdings eine ganze Menge mehr bietet.

Audio-Files können hier ab sofort nicht-destruktiv bearbeitet werden, indem die einzelnen Bearbeitungsschritte aufgezeichnet werden und später bei Bedarf verändert, deaktiviert oder gelöscht werden können. Die Bearbeitung im Waveform-Editor ist dabei Sample-genau und bietet über 50 professionelle Dynamik-, Filter-, Verzerrungs-, Modulations- Hall-, Delay- und Spezial-Effekt-Plug-ins (darunter jeweils gleich diverse Varianten von Compressoren, Hall-Effekten und Equalizern), die größtenteils aus dem "Soundtrack Pro"-Cousin, der Profi-Audiosoftware "Logic Pro 7" von Apple (ehemals Emagic), bekannt sind. Eine "Quickfix"-Funktion kann auf Knopfdruck halbautomatisch gängige Störungen wie Klicken und Rauschen entfernen. Workflow und Interface – etwa der Kanal-Mixer im Konsolen-Stil und die Track-Ansicht – orientieren sich dabei grundsätzlich an der "Logic"-Programmreihe.

Neben diesen Funktionen kann die Software auch weiterhin wie bisher als Programm zur Bearbeitung und Montage von Loops in einem Multitrack-Arranger benutzt werden. Apple liefert gleich rund 1000 "Apple Loops" und Soundeffekte für Filmproduktion und Hörspiel mit aus, die ebenfalls mit den "Apple Loops" Modulen in "Logic" und "GarageBand" funktionieren.

Darüber hinaus sind alle Aktionen wie Rauschreduzierung, Normalisierung oder Formatkonvertierung via "AppleScript" automatisierbar. Die Audiobearbeitung kann auf Knopfdruck aus "FinalCut Pro" an "Soundtrack Pro" übergeben werden. Aber auch als Standalone-Produkt macht dieses Mac-Programm für alle ambitionierten Audio Engineers und Sound-Designer durchaus viel Sinn.

Fazit. "Soundtrack Pro" wendet sich zwar primär an Audio Engineers im professionellen Filmbereich. Das Tool ist jedoch für alle zu empfehlen, die des öfteren (semi-)professionelle Multitrack- oder Waveform-Bearbeitung machen müssen und am Mac bislang auf wesentlich teurere Software zurückgreifen mussten. Besonders in den Bereichen Audio-Restaurierung (alter Schellack-, Vinyl- oder Kassettenaufnahmen), Rauschreduzierung, Sound Design, Multitrack-Mixing (nicht nur für Filme) und Aufbereitung von Audio für Multimedia-Projekte (etwa Flash, MPEG oder QuickTime) ist das Tool eine sehr gute Wahl. Aufgrund seines Preises macht das Tool allerdings nur bei regelmäßigem Gebrauch Sinn.


Wertung: 9 von 10 Punkten

+ Mächtiges, intuitives Interface
+ Verlustfreie, samplegenaue, nicht-destruktive Bearbeitung
+ Umfangreiches deutsches Handbuch
– Keine Schneide-Funktion im Track-Editor


Info

Software/Version: Soundtrack Pro (getestete Version: 1.0)
Hersteller: Apple Computer, Cupertino, USA
Voraussetzungen: Macintosh-PowerPC-G4- oder G5-Rechner (ab 450 MHz, mindestens 733 MHz empfohlen) mit mindestens 512 MB RAM und 500 MB Festplattenspeicher (8GB für Installation aller mitgelieferter Loops), Mac OS X (ab Version 10.3.9) mit QuickTime 7
Preis: 289 Euro
Vertrieb: Autorisierter Fachhandel, Web-Store des Herstellers
Weitere Infos: www.apple.com/de/finalcutstudio/soundtrackpro

 

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