Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2010.03.05 08:17:44 [hh]

Nix mehr vergessen: "OmniFocus" effektiv nutzen auf Mac und "iPhone"

Wenn Sie nichts mehr vergessen wollen und gleichzeitig Ihre Aufgaben flexibel verwalten wollen, dann hilft unser heutiger Power User Tipp für Mac-User. Die Lösung heißt "OmniFocus" für Mac und "iPhone".

Legen Sie eigenständige Projekte an, oder benutzen Sie die Projekte-Metapher, um Zeiträume für Ihre Aufgaben zu definieren (z.B. "jetzt", "heute", "bald", "irgendwann"). Sie können die korrekte Sortierung beeinflussen, indem Sie Zahlen voranstellen (also etwa "0 jetzt", "1 heute", "2 bald", "3 irgendwann").

Für manche Aufgaben empfiehlt es sich, Unteraufgaben zu definieren. Auf diese Weise können zum Beispiel Einkaufslisten als einzelner Task angelegt werden.

Sie können Ihre Mac-Daten übrigens via Apples Online-Dienst "MobileMe" ganz bequem mit der "iPhone"-Version von "Omnifocus" synchronisieren. Damit sind die Listen (etwa für die Einkäufe) immer mit dabei und können auch unterwegs aktualisiert werden, wenn einem etwas einfällt.

Auf der Web-Site des Herstellers OmniGroup gibt es übrigens ein kostenloses englischsprachiges White Paper ("OmniFocus, GTD, and You", 1,1MB PDF), das eine effiziente Nutzung als "Getting Things Done" Tool im Sinne des gleichnamigen Bestsellers von David Allen beschreibt.

So behalten Sie in Zukunft hoffentlich alle Dinge im Griff und volle Kontrolle über Ihr Leben.

Produktinformationen: www.omnigroup.com/ products/ omnifocus

 

Werbung