Screen2.0

 
 
 

editorial // 2008.12.17 08:54:49 [hh]

Screen2.0 Excellence Awards 2008: die besten "iPhone" Productivity-Anwendungen

Screen2.0 wird dieses Jahr wieder die "Screen2.0 Excellence Awards 2008" für besonders herausragende Produkte in verschiedenen Kategorien vergeben. Wir beginnen den Reigen unserer Prämierungen mit den vier besten Productivity Apps für das "iPhone". Diese vier Apps halten wir für "must haves".

Platz 1: "OmniFocus" für Mac und "iPhone"
Die Omni Group hat schon mit diversen Produkten ("OmniPlan", "OmniGraffle", "OmniOutliner", "OmniWeb") ihre konstante Innovationsfähigkeit bewiesen. Mit "Omnifocus" für Mac und "iPhone" hat der Mac-Softwarehersteller als allererster eine verteilte Komplettlösung zur Aufgabenverwaltung auf den Markt gebracht und dabei die Messlatte für die Konkurrenz verdammt hoch aufgehängt. Synchronisiert werden können die Daten sowohl via "MobileMe"-Account als auch direkt drahtlos auch zwischen mehreren Macs und "iPhones". Der intelligente Task Manager ist exzellent strukturiert und unterstützt eine Aufgaben- und Projektverwaltung im Sinne von David Allens Bestseller "Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity"
(GTD). "OmniFocus" macht das "iPhone" zum persönlichen Assistenten in Beruf und Privatleben, der absolut reibungslos funktioniert und seine 20 US-Dollar ohne weiteres wert ist. Ebenso natürlich die 80 Dollar teure Mac-Version.

Platz 2: "Night Camera"
"Night Camera" von Sudobility ist ein exzellentes Beispiel für ein Produkt, das nicht "nice to have", sondern viel mehr ein "pain killer" ist. Es benutzt die Bewegungs-Sensoren, um eine Art Bildstabilisator ("Shake Reduction") für die eingebaute "iPhone"-Kamera zu realisieren. Erst, wenn die Kamera völlig still gehalten wird, löst das Programm aus. Dieses Tool macht aus nutzlosem Sondermüll (unscharfe, veraltete 2-Megapixel-Kamera) ein noch akzeptables Add-On, welche schnelle Schnappschüsse - etwa zum Festhalten von Informationen unterwegs (und natürlich nicht nur nachts) - dienen kann. Waren bisher alle Bilder irgendwie verrauscht und unscharf, so kann man zumindest bei letzterem die maximale Qualität sicher stellen. Besser kann man 79 Cent wohl kaum anlegen.

Platz 3: "AroundMe"
"AroundMe" von TweakerSoft (Marco Pifferi) ist ein kostenloses Programm, das geographische Informationen zum aktuellen Ort aufbereitet. Es beantwortet Fragen wie "Wo ist die nächste Bank?" oder "Wo kann ich hier tanken?". Neben Banken, Bars, Tankstellen, Krankenhäusern, Hotels, Kinos, Restaurants, Kaufhäusern, Theatern und Taxen-Ständen kann "AroundMe" in der Umkreissuche auch Informationen aus "Wikipedia" (Sehenswürdigkeiten, Plätze und Straßen) übersichtlich aufbereitet darstellen. Routen vom aktuellen Ort zu der entsprechenden Adresse können mittels "Google Maps" visualisiert werden.

Platz 4: "Fahrplan"
"Fahrplan" von Frank Vercruesse ist ein kostenloses "iPhone"-Programm. Es zeigt die aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln für beliebige Haltestellen innerhalb von Deutschland an. Für Leute, die vorwiegend mit Bus und Bahn unterwegs sind, ist dieses Tool (das den Bahn-Server anzapft und die Informationen übersichtlich aufbereitet) unverzichtbar. Es beantwortet beispielsweise die Frage, welches Verkehrsmittel als nächstes kommt, und ob ein ankommender ICE Verspätung hat oder nicht. Auch Haltestellen in der Umgebung werden angezeigt. Zusammen mit "AroundMe" ein ziemlich überzeugender Live-Reiseführer.

 

Werbung