Screen2.0

 
 
 

editorial, news // 2010.11.03 08:22:13 [hh]

Ultrapeinlich: "iPhone"-Wecker funktioniert nicht mehr korrekt

Nach zwei verschlafenen Morgen ist es einmal mehr Zeit, Apple zu bashen für die Verschleppung bekannter Probleme. Die Probleme in "iOS 4.1" bei der Zeitumstellung sind seit einiger Zeit bekannt. Das Problem wurde jedoch bis heute trotz bekannter Umstellung auf Winterzeit bis heute nicht behoben. Nutzerforen sind voll von Horror-Storys von Usern, welche das "iPhone" als Wecker benutzt haben und deshalb verschlafen haben, weil der Wecker erst eine Stunde später klingelte.

Das beschriebene Problem ist offenbar ein bekannter Fehler in "iOS", den Apple bislang noch nicht korrigiert hat. Dies ist unabhängig von der tatsächlich im "iPhone" eingestellten Uhrzeit. Die Wecker-Anwendung misst die Zeit anscheinend unabhängig von der angezeigten Zeit. Auch wenn das iPhone die Zeitumstellung automatisch umgesetzt hat, kann der Wecker eine Stunde zu spät klingeln.

Überraschend ist, dass Apple den Fehler in seinem Betriebssystem-Update "iOS 4.1" nicht zur europäischen Winterzeitumstellung beseitigt hat. Er war Apple bereits seit den Zeitumstellungen in Neuseeland Ende September und in Australien Anfang Oktober bekannt. Auch eine Warnung für europäische Kunden blieb aus.

Alle bisher beschriebenen Workarounds scheinen allerdings nicht zu fruchten, wenn Sie einen wiederkehrenden Alarm (zum Beispiel für alle Wochentage) angelegt haben, und diesen nach der Zeitumstellung komplett neu angelegt haben. Der Wecker klingelt trotzdem weiterhin eine Stunde später. Das ist ärgerlich und dämlich.

Lieber Herr Jobs, das ist schon eine gehobene Peinlichkeit, die verdammt viele "iPhone"-User auf die Palme gebracht hat. Bleibt zu hoffen, daß Apple das Update "iOS 4.2" vor dem 7. November 2010 (also dem nächsten Wochenende) veröffentlichen wird. Dann ist nämlich in den USA die Umstellung auf Winterzeit.

 

Werbung