Screen2.0

 
 
 

workshop // 2010.06.01 08:14:33 [hh]

Projekt "Mind Movies": einfach Comics aus "iPhone"-Videos in "Comic Life" generieren

Mit einem einfachen Trick lassen sich mit Hilfe eines "iPhone 3G", der sehr empfehlenswerten Software "Comic Life" von Plasq Software (Mac OS X) und Apples Systemsoftware "QuickTime" Comics erstellen. Screen2.0 erläutert in diesem Workshop die einzelnen Schritte zum eigenen "Mind Movie".

So geht es:

  1. Nehmen Sie die Szenen, die Sie später verwenden wollen, einfach mit der "iPhone"-Kamera im Video-Modus auf. Wenn Sie den Screen abdecken, können Sie auch ohne Probleme inkognito filmen, ohne daß dies jemand mit bekommt.
  2. Laden Sie die Filme mit Hilfe von "Aperture" oder "iPhoto" einfach auf den Mac.
  3. Extrahieren Sie die gewünschten Einzelbilder mit Hilfe des "QuickTime Player". Ziehen Sie hierzu die Filme einzeln auf den Player, wechseln Sie in den Vollbild-Modus (Command-F), stellen Sie die Vergrößerung auf 100% der Originalgröße (Command-1). Bewegen Sie die Filmsteuerung aus dem Film heraus. Benutzen Sie "Play", "Stop" und die Pfeil-Tasten zur Frame-weisen Navigation (gut, um ein "scharfes" Bild zu finden) durch den Film. Alle interessanten Einzelbilder können Sie mittels Screenshot grabben, indem Sie Commmand-Shift-4 drücken und dann mit der Maus den Bereich auswählen. Die Bilder werden auf dem Dekstop gespeichert. Sie können diese später der Übersichtlichkeit wegen in einen eigenen Ordner packen.
  4. Die finale Montage schließlich erfolgt in "Comic Life", Sie können die Bilder direkt in die Rahmen auf den Seiten ziehen, und dann die Stile anpassen. Sie können aber auch direkt in der Medienübersicht die Bilder ansehen und in die Layouts ziehen.
Die "iPhone"-Kamera scheint dabei mit ihren limitierten Möglichkeiten und beschränkten Auflösung genau das richtige sein, um Comic-mäßig verfremdet zu werden.

Wir wünschen viel Spaß bei den eigenen "Mind Movies"! Senden Sie uns doch Ihre Kreationen zu. Wir sind sehr gespannt.

 

Werbung