review // 2009.01.21 08:54:10 [hh]
Heute im Test: "iWork '09"
Mehr Designs, bessere E-Mail-Exports, bessere Integration untereinander: Apple hat mit seiner Productivity Suite "iWorks '09" seine drei Anwendungen "Pages '09", "Numbers '09" und "Keynote '09" für kleine und mittlere Unternehmen aktualisiert. Die neue Version gibt es als kostenlose 30-Tage-Testversion, Einzelplatz- und Familien-Lizenz. Sie ist sicherlich evolutionär, und nicht revolutionär. Screen2.0 zeigt, was alles neu ist.
"iWork '08" war schon ein rundes und gutes Produkt. Wir konzentrieren uns in dieser Review auf die neuen Features in "iWork '09":
- "Pages '09": Ziel war es offensichtlich, bei Apples Textverarbeitung mit DTP(Desktop Publishing)- und PDF-Funktionen durch fehlende Funktionalität abzurunden und die Nutzerfreundlichkeit und Integration mit "Numbers" weiter zu verbessern.
- "Pages" bietet jetzt einen bildschirmfüllenden Modus, der keine anderen störenden Interface-Elemente mehr anzeigt, so dass der Autor sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kann.
- Ideen können darüber hinaus in einem dynamischen Gliederungsmodus basierend auf den Überschrift-Stilen übersichtlicher angeschaut und geändert werden.
- Die Serienbrief-Funktion "Mail Merge" erlaubt die Erstellung dynamischer Dokumente (also etwa Rechnungen, Einladungen oder personalisierte Anschreiben), die Text-Blöcke aus "Numbers" einfügen kann.
- Pages" bietet jetzt noch mehr vorgefertigte Vorlagen (in Summa rund 180) und stellt diese übersichtlicher dar. So können jetzt etwa alle Einzelseiten wie in "iPhoto" oder "iMovie" durch Bewegung mit der Maus angezeigt werden.
- Der Im- und Export - etwa von Word-Dokumenten - wurde weiter verbessert. "Pages"-Dokumente können direkt via E-Mail als "Pages"-, "Word"- oder PDF-Dokument verwendet werden.
- "Numbers '09": Apples Tabellenkalkulation und Charting-Anwendung hat vor allem im Bereich Logik und Formeln, sowie bei Vorlagen und Stilen deutlich zugelegt.
- Formeln (d.h. eine der 250 vorgefertigten Einzelfunktionen aus den Bereichen Datum & Uhrzeit, Zahlensysteme, Finanzen, Logik, Numerik, Verlinkung, Statistik, Textmanipulation und Trigonometrie) können jetzt vereinfacht dank Platzhaltern erstellt werden. Klicken Sie in den Platzhalter und wählen Sie die passende korrespondierende Zelle aus. Der Platzhalter wird durch eine aussagekräftige Bezeichnung ersetzt. Einzelne Funktionen wie Summe. Minimum, Maximum oder Mittelwert können in die Fußzeilen gezogen werden.
- Mit Formellisten können alle verwendeten Formeln an einem Ort angesehen und geändert werden. Auch Suchen und Ersetzen ist möglich.
- Mittels Tabellen-Kategorien können Tabelleninhalte mit wenigen Klicks komplett neu gruppiert und angordnet werden. Funktionen wie Zwischensumme, Durchschnittswerte, Anzahl, Minimum und Maximum können auch in den Zusammenfassungszeilen verwendet werden.
- Neue Diagramm-Formen wie Verbunddiagramme aus unterschiedlichen Einzeldiagrammen, Statistik-Varianzen oder unterschiedlichen Werteskalen können jetzt ebenfalls in dem gewohnten Look-and-Feel erstellt werden.
- Diagramme können mittels Live-Links in "Keynote" und "Pages" verwendet werden. Jede Änderung in "Numbers" resultiert auch in einer Änderung in den platzierten Versionen.
- Wie auch in "Pages" kann jetzt in "Numbers" noch übersichtlicher in den Vorlagen gesucht werden. 12 neue Designs und vorgefertigte Arbeitsblätter kamen hinzu.
- Auch hier können Dokumente via E-Mail als "Numbers"-, "Excel"- oder PDF-Files versendet werden.
- "Keynote '09": Appels Präsentationstool bietet mehr Animationen, Übergänge und Designs an und ermöglicht die Fernsteuerung durch ein "iPhone".
- "Magic Move" erlaubt das intelligente Verschieben einzelner Elemente durch Animation von Position, Skalierung, Rotation und Deckkraft.
- Auch hier können die Themes nun besser durchsucht werden, und die einzelnen Folienvorlagen durch Bewegen der Maus ("Scrubbing") angesehen werden.
- Mit wenigen Mausklicks lassen sich Texte animieren und dynamisch auf- und abbauen.
- Auch Diagramme können nun animiert aufgebaut werden.
- Mit der 0,79 Euro teuren "iPhone"-Anwendung "Keynote Remote" von Apple kann nun die Präsentation vom Apple-Handy aus ferngesteuert werden. Folien und Notizen können auf dem Phone angezeigt und mit Fingerbewegung durchblättert werden.
- Auch hier können die Präsentationen als "Keynote"- "PowerPoint"- oder PDF-Dokument via E-Mail versendet werden.
Kommentare und Bearbeitungsprotokolle können in allen Anwendungen via "iWork.com" bereitgestellt und ausgetauscht werden.
Neben einer kostenlosen 30-Tage-Vollversion zum Testen gibt es die Software als Einzel- und Familienlizenz (79 bzw. 99 Euro). Die drei Programme plus Zusatz-Content - also "Keynote '09", "Pages '09", "Numbers '09", Schriften, Themes und Vorlagen - werden auf DVD zusammen mit elektronischer Dokumentation angeboten. Diese wird in einer formschönen kleinen weißen Papp-Box geliefert.
Vorausgesetzt wird eine Mac mit einem Intel-, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (500 MHz oder schneller) Prozessor, mindestens 512 MB RAM (1 GB wird empfohlen), sowie rund 1,2 GB verfügbarem Speicherplatz auf der Festplatte, 32 MB Videospeicher und Mac OS X 10.4.11 bzw. Mac OS X 10.5.6 oder neuer. Ebenfalls erforderlich: QuickTime 7.5.5 oder neuer, DVD-Laufwerk ist für die Installation, Internet-Zugang für "iWork.com"-Nutzung.
Fazit. Die einzelnen Programme mögen immer noch nicht den Funktionsumfang der Office-Suiten von Microsoft erreicht haben. Besser aussehen tun sie allemal. Und mal ehrlich: 90 Prozent der Funktionen in den Suiten haben Sie noch niemals benutzt, geschweige denn, wissen Sie überhaupt, dass diese da sind. Für Leute, die gelegentlich Briefe oder gar Präsentationen erstellen müssen, sind diese Tools jedenfalls eine willkommene Motivation, ein Endresultat zu erstellen, das zum Schluß auch noch klasse aussieht.
Weitere Informationen: www.apple.com/ de/ iwork
Werbung