Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.07.01 08:22:39 [hh]

Das "Keynote" fürs Web-Design: "RapidWeaver 3"

Was "Keynote" für Präsentationen und "Pages" für Print-Dokumente ist, das ist das MacOS-X-Tool "RapidWeaver" für Web-Sites. Es schließt die Kluft zwischen ambitioniertem Anwender und Profi-Designer auf ganz konsequente Weise. Screen2.0 wagt den Test.

Basierend auf so genannten "Themes" bietet das Programm die Möglichkeit, Seiten zu erstellen und in die Navigations-Hierarchie einzuordnen. Dabei erinnert das Grundkonzept verdächtig an "NetObjects Fusion", das seinerzeit ebenfalls für den Mac zur Verfügung stand. Das Programm trägt aber eine deutlich eigene Handschrift und erzeugt auf Knopfdruck ansprechende Web-Sites.

Auch wenn Designer darüber müde lächeln mögen: der Vergleich zu "Keynote" und "Pages" ist nicht wirklich weit hergeholt, das Programm setzt ähnlich wie die beiden Apple-Produkte auf Themes als zentraler Ausgangspunkt für die eigene Web-Site. Für das Prototyping dürfte das Tool sogar für den gestandenen Web-Designer interessant sein.

Eigenständige Module zur Erstellung von Blogs/News, Bilder-Galerien, Seiten mit (Styled) Text und Bild, Feedback-Formulare und Filmen erlauben die Erstellung verschiedenartiger Seiten mit einer einheitlichen Optik.

Das Handling ist alles in allem kinderleicht. Die Themes können nachträglich geändert werden. Zum Schluß wird auf Knopfdruck die gesamte Site generiert, wahlweise per FTP sofort hochgeladen oder in einen Ordner geschrieben.

Der Nutzer wird nicht ein einziges mal mit HTML konfrontiert, kann aber in den Einstellungen die wichtigsten Dinge wie Meta-Tags einstellen. Und darüber hinaus gehorcht das Ergebnis auch noch weitestgehend herrschenden Web-Standards wie etwa CSS, RSS und XHTML, so dass die korrekte Darstellung in den meisten Browsern sichergestellt ist.

Fazit. Im Gegensatz zu vielen anderen Web-Tools bietet dieses Tool den mit Abstand größten Komfort und echte WYSIWYG-Erstellung von Web-Seiten ganz ohne HTML-Kenntnisse. Natürlich sind im Gegenzug die Möglichkeiten limitiert, direkt mit dem Programm Anpassungen vorzunehmen. Profis werden daher auch weiterhin auf ausgefeilte Tools wie "GoLive CS2" zurückgreifen.

Wertung: 9 von 10 Punkten

+ Sehr einfache Erstellung von Web-Sites
+ Module für Bilder-Galerien, Styled Text mit Bildern, E-Mail-Formulare, Blogs/News etc.
+ Sehr günstiger Preis
– Nur in englisch


Infos

Software/Version: RapidWeaver 3.1 (getestete Version: 3.1.1)
Hersteller: Daniel Counsell, RealMac Software Limited, Brighton, England
Plattform: MacOS X
Preis: 34,95 US$
Vertrieb: Über den Online-Shop des Herstellers
Weitere Infos: www.realmacsoftware.com/rapidweaver

 

Werbung