Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.05.17 06:58:14 [her]

Unkonventionell, experimentell, aber professionell: "MetaSynth 4 Pro"

"MetaSynth 4 Pro" bietet einen ungewöhnlichen Ansatz zur Musik-Produktion und -Manipulation am Mac. Das Programm vereint einen Sample-Editor mit verschiedensten Syntheseverfahren und einem Sequencer-Modul zur Montage der Sound-Schnipsel. Screen2.0 testete das unkonventionelle Tool.

Standard vs. Pro

Während "MetaSynth 4" zur 16-Bit-Soundbearbeitung dient, können mit "MetaSynth Pro" auch 24-Bit-Sounds generiert und bearbeitet werden sowie Realtime-Aufnahmen möglich werden.

Das ist neu

Das Software-Genie Eric Wenger (Autor bekannter Programme wie etwa "KPT Bryce", "VTrack" oder "Artmatic") ist von "MetaSynth 2" spontan zur Version 4 gesprungen, so viele neue Features hat er in den neuen Release gepackt. Vor allem die Echtzeit-Manipulation ist eine der herausragenden Funktionen. Darüber hinaus wurden die Paletten durch das neue Raum-Konzept ersetzt und dort der Spektral-Synth und die Bild-Filter-Funktionen hinzugefügt.

Die Funktionen im einzelnen

Das Tool bietet Echtzeit-Bearbeitung, Harddisk Recording und Playback in einer Oberfläche. Es gliedert die Arbeit in sechs unterschiedlichen „Räumen“, dem "Effects Room" (Sample-Editor), "Image Synth" (Pixel-Helligkeit und Position werden bei diesem Synthese-Verfahren in Aomplituden übersetzt), "Image Filter Room" (Sound-Bearbeitung mit Bildbearbeitung), "Spectrum Synth" (ein Spectral Granular Sequencer), "Sequencer Room" (Non-Midi-Komposition von Sounds) und "Montage Room" (16-Track-Sequencer und Mixer).

"Effects Room": Dieser Raum ersetzt die "Effects"-Palette. Die zum Teil stark verbesserten Effekte können individuell eingestellt, in Echtzeit angehört und dann eingerechnet und zurückgeschrieben bzw. in Echtzeit aufgenommen werden. Viele Parameter können mit einer Hüllkurve kontrolliert werden.

"Spectrum Synth Room": Diese Funktionen bieten die Synthese von Sounds durch Manipulation von FFT(Fast Fourier Transformation)-Events, die durch die Spektral-Analyse existierender Sounds generiert werden. Was hier abstrakt und technisch klingt, bietet die Möglichkeit, völlig neue Sounds für Loops, Überlagerungen und Soundscapes zu generieren.

"Sequencer Room": Analog zu klassischen MIDI-Sequencern bietet dieser Raum die Möglichkeit, Grooves und Melodien zu komponieren, die später im "Montage Room" zusammengemischt werden können. Die Sounds der Instrumente können dabei auf unterschiedlichen Wegen geneiert werden: Multi-Oscillator Wavetable, FM- und Granular-Synthese. Allerdings verwendet das Tool hierbei nicht das MIDI-Format sondern ein eigenes internes.

"Montage Room": Das Programm "MetaTrack" wurde stark verbessert und in "MeaSynth 4" direkt integriert. Es erlaubt das Arrangement von Presets, Soundfiles und Sequences via Drag-and-Drop in einer 16-Spur-Umgebung.

"Image Filter Room": Teile der klassischen Filter-Funktionen aus Version 2 wurden durch diese Stereo-Filter ersetzt, die durch Bildmanipulation spatiale Darstellungen von Sounds in Echtzeit verändern und speichern können.

"Image Synth Room": Dieser Raum schließlich erlaubt die Echtzeitbearbeitung von Sounds und FM-, Granularsynthese- bzw- Wavetable-Instrumenten durch Bildbearbeitung. Wenn die Bilder „korrekt designt“ sind, dann können warme, analog-ähnliche Sounds kreiert werden.

Wer wissen will, was mit dem Tool alles möglich ist, der sollte sich einmal die Demos unter "MetaSynth Music" anhören.

Fazit. U&I Software ist bekannt für unkonventionelle und effektive Creative Tools wie etwa "ArtMatic" oder "Voyager", die ihresgleichen suchen. "MetaSynth 4 Pro" bietet einen ungewöhnlichen Ansatz zur Produktion von elektronischer Musik und von Ambient Sounds mit einem flexiblen Interface, das zum Experimentieren einlädt und beinahe grenzenlose Möglichkeiten bietet. Ungewöhnliche Resultate sind nicht ausgeschlossen, auch wenn mit anderen Tools vertraute Nutzer zunächst sich über die merkwürdige Bedienung wundern werden.


Wertung: 8 von 10 Punkten

+ Ungewöhnlicher Ansatz mit vielen mächtigen Tools
+ Hohe Qualität (16 bzw. 24 Bit und 44,1 bs 96 kHz)
+ Echtzeit-Bearbeitung
– Nur in englischer Sprache (Handbuch, Tutorials und Interface)
– Zum Teil gewöhnungsbedürftige Bedienung
– Keine MIDI-Unterstützung


Infos

Software/Version: MetaSynth 4 und MetaSynth 4 Pro
Hersteller: Eric Wenger, U&I Software, Redwood City, Kalifornien (USA)
Plattform: MacOS X
Preis: 499 US$ (MetaSynth 4) bzw. 599 US$ (MetaSynth 4 Pro)
Vertrieb: Über die Web-Site des Herstellers
Infos: www.uisoftware.com/MetaSynth

 

Werbung