Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2008.07.02 08:32:06 [hh]

"DiskAid 1.0": "iPhone" als virtuelle mobile Festplatte

Mit der Freeware "DiskAid 1.0" (MacOS X, Windows) von DigiDNA kann man direkt auf das Dateisystem von "iPod touch" und "iPhone" zugreifen. So lassen sich Apples "berührsensitive mobile Endgeräte" als mobile Speicherlösung nutzen, und gewähren dank diesem rudimentären File Browser zudem Zugriff auf die auf den Geräten gespeicherten Musik-, Video- und Bilddaten.

Das Programm erkennt angeschlossene Geräte automatisch, somit ist keine Modifikation der "iPod touch"- oder "iPhone"-Firmware mittels Jailbreak notwendig. Dateien können dann einfach per Knopfdruck zwischen dem Rechner und einem angeschlossenen Gerät verschoben werden.

DiskAid ist in Versionen für Windows (XP und Vista) und Mac (10.4, 10.5) kostenlos bei digiDNA auf der Web-Site erhältlich und bietet derzeit noch kein Drag-and-Drop von Dateien.

Apropos: "DiskAid" schickt als Standardeinstellung "debugging info" an DigiDNA, dies kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Eine kommerzielle Alternative für den Mac hört auf den Namen "PhoneView" (www.ecamm.com/ mac/ phoneview/ instructions.html). Version 2 kostet 20 US-Dollar.

Weitere Informationen: www.digidna.net/ diskaid

 

Werbung