Screen2.0

 
 
 

news, review // 2010.07.23 08:50:15 [hh]

Im Kurztest: "Filemaker Go" für "iPhone" und "iPad"

Mit "Filemaker Go" hat der Datenbank-Hersteller Filemaker Inc jetzt auch eine Runtime als kostenpflichtige App für das "iOS 4" vorgestellt, mit deren Hilfe Datenbanken geöffnet und bearbeitet werden können. Neue Datenbanken, Layouts und Daten-Strukturen können allerdings nicht verändert werden. Diese erfordern weiterhin eine Vollversion der Datenbank-Software "Filemaker Pro" auf dem Mac. Screen2.0 schaute sich die Lösung genauer an.

Datenbanken können via "iTunes" auf das "iPhone" oder "iPad" kopiert werden, oder via WLAN auf einem "Filemaker"-Server benutzt werden. Die Daten lassen sich ergänzen, modifizieren, löschen und durchsuchen. Damit fungiert "Filemaker Go" mehr als Runtime-Lösung als eine vollwertige Datenbank-Software.

Fazit. Die 16 Euro teure App ist sicher eine interessante App für Filemaker-User, die unterwegs ihre Datenbanken verwenden wollen. Leider bietet die Software derzeit noch keine Möglichkeit, Daten aus Desktop und "iPhone" bzw. "iPad" zu synchronisieren und abzugleichen.So lange bleibt nur die Lösung, auf einen "Filemaker"-Server zuzugreifen, was dann natürlich eine Netzwerk-Verbindung erfordert. Eine solide Synchronistaion würde die App zur perfekten Außendienst-Lösung machen.

Weitere Informationen: www.filemaker.de/ landing/ filemaker-go

 

Werbung