Screen2.0

 
 
 

news // 2010.11.12 08:43:18 [hh]

Der legendäre Micro Techno Composer "Rebirth": ein Klassiker aus den Neunzigern kommt auf das "iPad"

Wieder geboren: der schwedische Audio-Software-Spezialist Propellerhead hat seine Software "Rebirth" nach dem "iPhone" (wir berichteten) nun auch auf das "iPad" portiert. Die 12 Euro teure portable Musikmaschine kann ab sofort per Touch-Gesten gesteuert werden und auch auf Reisen immer mit dabei sein.

"ReBirth for iPad" liefert iPad-Usern die von der Desktop-Software (Mac, Windows) bekannte Emulation der legendären Dance Music Synthesizer: Den Roland "TB-303" Bass-Synth und die "TR-808" und "TR-909" Drum Machines. Dazu sollen einfache, der Original-Hardware nachempfundene Step-Sequenzer für die nötigen Techno-, House- und Hip-Hop-Beats sorgen. ReBirth Tracks lasen sich darüber hinaus mit einem Klick zu Facebook posten, oder direkt an befreundete ReBirth-Musiker mailen

Zu den Features der Software zählt der Hersteller vollmundig:

"Das iPad ist nun endlich die Plattform, von der wir nur zu träumen wagten, als wir vor beinahe 15 Jahren ReBirth konzipierten", so Ernst Nathorst-Böös, CEO von Propellerhead Software. "Jetzt kann wirklich jeder wie ein Dance-Music-'Chef' klingen und dabei auch noch viel Spaß haben!"

Das hier vorliegende Tool dürfte erst der Auftakt für eine ganze Reihe neuer kreativer Tools sein, die auf dem "iPad" eine Wiedergeburt erleben. Mit Sicherheit werden einige große Hersteller nachziehen, und Adaptionen von Klassikern (darunter auch Profi-Foto-Software und Video-Bearbeitung) auf das "iPad" portieren.

Direkter Link zum "App Store": itunes.apple.com/ de/ app/ rebirth-for-ipad/ id401704148? mt=8

 

Werbung