Screen2.0

 
 
 

interview // 2009.10.13 08:48:34 [hh]

MAMP-Erfinder Holger Meyer im Gespräch: "Aus der Not eine Tugend gemacht"

Screen2.0 sprach mit Holger Meyer, dem Gründer des iPhone-Entwicklers appSolute ("iLiga", "vTuner", "Karajan"), sowie Erfinder und Hauptentwickler des Mac-Projektes MAMP (Macintosh, Apache, MySQL, PHP), welches die einfache Installation, Konfiguration und Betrieb einer Web-Serverumgebung auf dem Mac erlaubt und so das Entwicklen und Testen von PHP-Web-Anwendungen stark vereinfacht, über die Hintergünde dieses Projektes.

Screen2.0: "MAMP" ist unserer Meinung nach die mit Abstand einfachste Macintosh-Web-Server-Umgebung für Entwicklung, Test und Deployment. Wie kamen Sie auf die Idee, ein solches Out-of-the-Box-System zu bauen?
Holger Meyer: Vielen Dank für das Lob. Die Idee kam mir während meiner letzten Tätigkeit als Entwicklungsleiter des CMS webEdition. Als PHP- und Webentwickler ist man darauf angewiesen, auf eine schnelle und einfache lokale Testumgebung zurückgreifen zu können. Als überzeugter Mac-Anwender schaute ich dabei immer etwas neidisch auf die Kollegen der PC-Fraktion, die dabei Tools wie XAMPP nutzen konnten. Für den Mac gab es damals aber leider nichts Adäquates. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und den MAMP entwickelt - zuerst einmal nur für mich selbst. Nach der positiven Resonanz meiner Entwicklerkollegen beschloss ich MAMP unter der GPL-Lizenz zu veröffentlichen und so der gesamten Mac-Community zugänglich zu machen.

Screen2.0: Wieviele Entwickler arbeiten aktiv an "MAMP"?
Meyer: An der Entwicklung von MAMP und MAMP PRO arbeiten 1 bis 2 Entwickler. Natürlich nicht täglich, sondern immer mal wieder zeitweise.

Screen2.0: Was war die größte Herausforderung bei der Portierung der Komponenten?
Meyer: Die Portierung der einzelnen Komponenten war an sich nicht schwierig, da Mac OS X ja ein UNIX-basiertes System ist und sich die verwendeten Libraries und Applikationen daher ganz normal übersetzen liessen. Die große Herausforderung bestand vielmehr darin, alles so zu compilieren, dass es unter Tiger und Leopard bzw. Snow Leopard und gleichzeitig auch auf Power PC und Intel Macs lauffähig ist. Das Ganze sollte in einem einzelnen Paket möglich sein und nicht etwa in unterschiedlichen Distributionen.

Screen2.0: Gibt es Nutzungsstatistiken? Wieviele Nutzer haben "MAMP", wieviele "MAMP Pro" im Einsatz?
Meyer: Was den MAMP betrifft haben wir keine genauen Nutzerstatistiken. Interessant ist allerdings die enorme Breite des weltweiten Einsatzes des MAMP. Eine Suche nach "MAMP" bei Twitter liefert fast schon babylonische Ergebnisse. Teilweise werden Zeichensätze verwendet, die ich nicht einmal einer bestimmten Sprache zuordnen kann ;)
Zur Verbreitung von MAMP PRO möchten ich keine Aussagen machen, da bitte ich um Verständnis.

Screen2.0: Gibt es auch Provider, welche diese Lösung einsetzen?
Meyer: Vor einigen Jahren traf ich auf der Macworld einen kleineren Provider, der mir berichtete, dass er den MAMP als Produktivserver einsetzt. Generell raten wir davon allerdings ab, da der MAMP ausschließlich für die lokale Umgebung und für die Client-Version von OS X konzipiert wurde. Der Provider erzählte mir, dass sie früher immer unter OS 9 mit WebStar gehostet haben und dass dies mit MAMP nun viel einfacher sei. Als ich ihm vorführte, wie ich von aussen ganz einfach den nicht gesicherten phpMyAdmin aufrufen konnte, verstand er dass MAMP kein Produktivserver ist.
MAMP PRO ist da schon besser geeignet, da dieser von Hause aus vieles absichert und ein User-Interface bietet, um sicherheitsrelevante Einstellungen vorzunehmen. Allerdings raten wir auch hier zur Vorsicht, da MAMP PRO ebenfalls auf die Client-Version von OS X ausgelegt ist und auch nur unter dieser getestet wird. Auf einem solchen Client-Betriebssystem ist eine Menge, für den Serverbetrieb eigentlich unnötige Software, installiert. Dies zieht naturgemäß diverse Sicherheitsrisiken nach sich.

Screen2.0: Planen Sie, weitere Tools zum (Remote) Debugging von PHP mitzuliefern?
Meyer: In MAMP 1.8.x haben wir bereits XDebug implementiert. Somit kann man beispielsweise mit einer geeigneten IDE (z.B. Netbeans oder Eclipse) seinen Code bequem (remote) debuggen.

Screen2.0: Was dürfen wir in Zukunft von "MAMP" erwarten?
Meyer: Einiges! Mitte August übernahmen wir mit der appsolute GmbH den Vertrieb und die Entwicklung von MAMP und MAMP PRO. Kurze Zeit später veröffentlichten wir eine neue Version mit diversen Bugfixes. Zeitgleich begannen wir einen Blog rund um das Thema MAMP und MAMP PRO. Damit wollen wir die Kommunikation mit der Community zu verbessern und Hilfe bei der täglichen Arbeit mit MAMP und MAMP PRO anbieten. Im Blog findet man jede Menge nützliche Tutorials und Informationen.
In den letzten Tagen installierten wir ein Ticketsystem, um den Support weiter zu verbessern. Über unsere Twitter-Accounts "MAMP_de" und "MAMP_en" stehen wir im ständigen Dialog mit den MAMP-Usern.
Was die Zukunft betrifft: Von den Anwendern bekommen wir jede Menge Feature-Requests. An dieser Stelle möchte ich da mal herzlichen Dank sagen! Zudem haben wir kürzlich eine interne Roadmap einer zukünftigen Version 2.0 von MAMP und MAMP PRO definiert. Mit Ankündigungen möchten wir uns allerdings zurückhalten: Erst Ei dann Gack! ;)

Screen2.0: Womit verdienen Sie derzeit Ihre Brötchen?
Meyer: Meine Brötchen verdiene ich mit der von mir im Januar 2009 gegründeten appsolute GmbH.
Den größten Teil des Umsatzes der appsolute GmbH wird im Bereich der iPhone-Applikationen realisiert. Neben Auftragsarbeiten für diverse Kunden entwickeln wir auch eigene Apps für das iPhone. Zum einen ist das z.B. unsere Radio-App "vTuner" und zum anderen "Karajan", eine Applikation zur musikalischen Gehörbildung. Unsere Fußball Bundesliga Applikation "iLiga" haben wir im Sommer diesen Jahres verkauft.

 

Werbung