Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.02 02:10:03 [hh]

MAMP 1.0 ist da: Apache, MySQL und PHP auf dem Mac lokal entwickeln

Nach drei Alpha-Versionen liegt nun die finale Version von "MAMP" ("Macintosh, Apache, MySQL, PHP") für Tiger (MacOS X) vor. Laut dem Karlsruher Hersteller Webedition Software GmbH wurde das kostenlose Paket (Screen2.0 berichtete bereits) bereits 40.000 mal herunter geladen.

Mit der seit heute verfügbaren Version werden alle integrierten Programme und Librarys wie der Webserver Apache oder die freie Datenbank MySQL in der aktuellsten Version ausgeliefert. Darüber hinaus kann im MAMP-Programm ausgewählt werden, in welchem Ordner ("Document Root") HTML- und PHP-Dokumente abgelegt werden sollen. Zudem wurde ein Apache Bug gefixt, welcher unter Mac OS X 10.4 (Tiger) das Laden von Dateien größer als 64 KB verhinderte (siehe issues.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=34332).

Um mit dem MAMP auch die Nutzung aktuellster Mac-Funktionen zu ermöglichen, wollte die webEdition Entwicklung natürlich die neuesten Apple-Technologien für die Version 1.0 berücksichtigen. Mit diesem Hintergrund wurde ein eigenes Dashboard-Widget vorbereitet, mit dem die wichtigsten Komponenten des MAMP gesteuert werden können.

Schon in der Betaversion wurde der MAMP in verschiedenen Sprachen angeboten; mit der Version 1.0 ist zur deutschen, englischen und französischen nun auch eine spanische Version hinzugekommen.

Im MAMP 1.0 sind die folgenden Programme und Libraries enthalten:

Weitere Informationen: www.mamp.info

 

Werbung