Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.02.16 09:13:05 [her]

Apache, PHP4/5 und MySQL am Mac: "Zero Administration" ist kein Schlagwort mehr

Noch nie war es so einfach, am Mac eine komplette aktuelle Entwicklungsumgebung für Web-Server zu installieren. Möglich wird dies durch ein ganz neues Paket von den Machern von Web-Edition, das sich analog zu "LAMP" (Linux, Apache, PHP, MySQL) hier "MAMP" (Macintosh, Apache, PHP, MySQL) nennt. Und das beste: das gesamte Paket kostet keinen Pfennig und ist sogar in deutsch verfügbar.

MAMP kommt anders als andere Distributionen nicht als Geflecht unverständlicher Systemdateien, die sich überall strategisch auf der Platte verteilen, sondern vielmehr als veritable monolithische Web-Anwendung. Nach dem Kopieren des gesamten MAMP-Ordners kann die Applikation "MAMP" in diesem Ordner gestartet werden, welche wiederum Apache und MySQL hochfährt und einige wenige Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. die Wahl der Default-Scripting-Sprache: PHP4 oder PHP5) bietet.

MAMP verrichtet alsdann unter "localhost:8888" seinen Dienst. Ein Button führt zu den Administrations-Web-Seiten für die weitere Konfiguration, etwa der Datenbanken und Caches. Auf Knopfdruck kann zwischen PHP 4 und PHP 5 umgeschaltet werden, und phpMyAdmin ist wie diverse Optimierungs-Tools bereits vorinstalliert.

Dieses Paket ist schon fast „genial“ zu nennen. Noch nie war es einfacher, Web-Anwendungen auf dem Mac zu entwickeln. Und wenn man keine Lust mehr hat: einfach den gesamten MAMP-Ordner ab in den Müll, weitere Rückstände bleiben nicht, versprechen die Entwickler.

Weitere Infgos gibt es unter: www.mamp.info

 

Werbung