Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2011.04.04 08:35:26 [hh]

"iPhone": So behalten Sie die laufenden Kosten im Griff

Eine ganze Reihe von Apps und Tricks helfen, die Kosten auf Ihrem "iPhone" im Griff zu behalten. Screen2.0 stellt die besten vor.

Wer sich über verbrauchte Gesprächsminuten, SMSe und MMSe einen Überblick verschaffen will, der sollte sich einige der zahlreichen Kostencheck-Apps besorgen. Die Telekom bietet eine eigene kostenlose App namens "Kundencenter", die allerdings bei manchen Tarifen überfordert ist. Besser macht der "MobileButler" seinen Job. Der Nachteil allerdings ist, dass die Login-Daten für das T-Mobile-Portal auf dem Server des App-Autoren gespeichert werden.

Wer das nicht will, der kann als Alternative natürlich auch über "Mobile Safari" die Kundenseiten aufrufen unter www.t-mobile-kundenservice.de.

Nicht angezeigt werden bei diesen Verbraucherdaten allerdings die verbrauchten Mengen an "mobilen Netzwerkdaten". Das ist insofern wichtig, als die meisten Flat-Rate-Tarife eine Daten-Drosselung ab einer bestimmten Datenmenge pro Monat vorsehen. So wird etwa im "Telekom Complete M Mobile" Tarif die Datenrate von 7,2 MBit auf 64kbit reduziert, wenn 300 Megabyte Daten bereits übertragen wurden. Eine zurückhaltende Nutzung des "Personal Hotspots" ist also in jedem Falle empfehlenswert.

"Einstellungen" > "Allgemein" > "Benutzung" bietet hier einen umfassenden Überblick. Wenn Sie am Anfang eines Monats "Statistiken zurücksetzen" drücken, dann können Sie hier immer die aktuell verbrauchten Datenvolumina einsehen.

 

Werbung