Screen2.0

 
 
 

news // 2008.12.12 08:12:54 [hh]

"ToonIt": Comics in "Photoshop" leicht gemacht

Der Videosoftwarespezialist Digital Anarchy hat jetzt das Photoshop-kompatible Plug-In "ToonIt Photo 2.0" (Windows, Mac OS X) vorgestellt, mit dem Digitalfotos halbautomatisch in Cartoons umgewandelt werden können.

Push Button Comics

Halbautomatisch heißt in diesem Zusammenhang, daß das Plug-in auf Knopfdruck und basierend auf Einstellungen verschiedene Comic-Zeichenstile applizieren kann, die über Konturen nachzeichnen und Posterisierung hinausgehen. Das Nachzeichnen und Vereinfachen der Bildstruktur sind aber auch hier elementare Operationen.

Zum Nachzeichnen verwendet das Tool ein aus der 3D-Welt bekanntes Verfahren namens "CEL Shading" ("Contour-Enhancing Lines") und wendet dieses auf 2D-Bitmaps anstatt auf 3D-Modelle an. Die zeitintensive Berechnung wird in der Regel aber durch bessere Ergebnisse als durch reine Posterisierung mit einer eigenen Ästhetik belohnt.

Auch die in vielen Comics üblichen Punktraster von farbigen Flächen kann bei "ToonIt Photo 2.0" eingestellt werden. Neben den zahlreichen Individualeinstellungen kann der Nutzer aus einem Dutzend Voreinstellungen mit unterschiedlichen Zeichenstilen wählen.

Limits

Die Ergebnisse mit dem Tool sind bereits sehr vielversprechend, können aber mit Sicherheit nicht die Arbeit professioneller Comic-Zeichner ersetzen. Derzeit fehlen noch die Möglichkeiten, Rahmen, Zwischenräume ("Gutters"), Texte und Sprechblasen ebenfalls mit diesem Tool zu erstellen.

Systemanforderungen

"ToonIt Photo 2.0" läuft unter Windows (auch Vista x64) und "Photoshop CS4" (auch in 64-Bit) sowie Mac OS X. Die unterstützten "Photoshop"-Versionen reichen von 7.0 bis CS4, unter "Photoshop Elements" funktioniert das Plug-in ab der Version 5.0.

Das Plug-in unterstützt die Farbmodi RGB, CMYK und Graustufen in 8, 16 und 32 Bit. Die kostenlose Testversion blendet ein Raster in die Vorschau ein und macht sie damit unbrauchbar. Die Vollversion von "ToonIt Photo 2.0" kostet rund 160 US-Dollar; noch bis Ende des Jahres gibt es ein Einführungsangebot für 130 US-Dollar.

Weitere Informationen: www.digitalanarchy.com/ toonPS/ main.html

 

Werbung