Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.04.07 11:10:35 [her]

CS2 #03: das ist neu in "Illustrator CS2"

Auch Adobes Vektorgrafik-Anwendung "Illustrator CS" für Design und Illustration wurde im Rahmen der neuen "Creative Suite 2" vollständig überarbeitet und erweitert. Screen2.0 stellt die wichtigsten neuen Features vor.

"LiveTrace": Signifikanteste Erweiterung ist "LiveTrace", ein Modul, das die Konvertierung von Bitmap-Bildern in Vektor-Grafiken erlaubt, aber nur noch entfernt an den Vorgänger "Streamline" erinnert, den Adobe vor geraumer Zeit eingestellt hatte. Beim Tracen musste man daher auf Tools der Mitbewerber zurückgreifen. "Live Trace" bietet 13 Presets (Farb- und Graustufenbilder, Hand-Skizzen, Illustrationen, Comics, Tinten-Zeichnungen, technische Vorlagen, Schwarzweiss-Logos, Buchstaben) und während des Experimentierens der Einstellungen eine komplette Vorschau des Ergebnisses inklusive Undos.

"LivePaint": "LivePaint" bietet neue Maltools zur Einfärbung von Vektor-Grafiken ohne Rücksicht auf ihre Konstruktion und funktioniert daher eher wie „echtes Malen“ (basierend auf dem, was ein Anwender am Screen sieht) denn wie Bearbeiten von Illustrator-Objekten (basierend auf der Konstruktion der Objekte aus Gruppen, Masken, Layers, verknüpften Pfaden). Dazu müssen allerdings zunächst Illustrator-Objekte allerdings in "LivePaint"-Objekte umgewandelt werden. Dazu verwendet die Software zwei neue Features namens "Regions" (Regionen) und "Edges" (Kanten), die ähnlch wie Fills und Strokes funktionieren, aber in einer einzigen logischen Ebene liegen. Auch optische Lücken können durch "LivePaint" erkannt werden; der Nutzer kann hier eine Toleranz einstellen, um zu definieren, wie ein Bereich einzufärben ist.

Photoshop-Support: "Illustrator CS2" kann Photoshop-Files importieren und exportieren (mit Text in Text Layers), und jetzt auch Photoshop Layer Comps platzieren. Das Programm unterstützt alle Filter und Effekte aus "Photoshop CS2" bei platzierten Bildern ebenso wie auch Illustrator-Objekten und bietet auch die "Photoshop CS2 Filter Gallery" zur Vorschau der Effekte. Ein Tool hilft bei der Einfärbung von Graustufen-Bildern.

Interface: "Illustrator CS2" bietet jetzt eine Kontext-sensitive Kontroll-Palette, die bei der Auswahl des geeigneten Tools helfen soll. Ähnlich wie bei "Photoshop CS2" kann auch hier die gesamte Arbeitsumgebung flexibel konfiguriert werden. Darüber hinaus werden auch die neuesten Wacom-Grafiktabletts unterstützt.

Integration mit "Adobe Bridge": Wie alle Adobe-Programme aus der "Creative Suite 2" arbeitet auch Illustrator nahtlos mit diesem Dateimanager zusammen. Farbeinstellungen können jetzt endlich über alle Anwendungen hinweg konsistent ggemanagt werden.

Datenaustausch: Adobes "Illsutrator CS2" unterstützt PDF (inklusive Prepress-Standard PDF/X), SVG (Scalable Vectior Graphics) und SWF (Macromedias Flash-Format).

 

Werbung