Screen2.0

 
 
 

news // 2011.05.11 08:50:11 [hh]

Wireless-Touch-Tablet-Apps für "Adobe Photoshop CS5.x"

Adobe Systems hat jetzt die Verfügbarkeit seiner drei kostenpflichtigen "iPad"-Apps "Adobe Color Lava" (zur Erstellung individueller Farben), "Adobe Eazel" (zum Finger-Malen in "Photoshop") und "Adobe Nav" (zur Touch-Steuerung von "Photoshop") angekündigt. Die "iOS"-Apps kommunizieren via Wifi mit der Hot-Applikation "Photoshop" wurden mit dem "Photoshop Touch Software Development Kit (SDK)" entwickelt und sind Showcases für Interaktionsmöglichkeiten zwischen Desktop und Tablet.

Die Informationen des Herstellers:

"Adobe Eazel (3,99 Euro) erlaubt es, vielseitige, realistische digitale Gemälde direkt auf dem iPad zu erstellen, zum Beispiel in Aquarell. Diese Bilder können zum Bearbeiten direkt an Photoshop CS5 gesendet werden.

Adobe Color Lava (2,39 Euro) ermöglicht es Anwendern, Farben auf dem iPad zu mischen und damit Farbpaletten zu kreieren und diese in Photoshop zu übertragen.

Adobe Nav (1,59 Euro) steigert die Workflow-Effizienz, indem Benutzer über das iPad die Photoshop-Werkzeuge direkt auswählen können. Das iPad dient außerdem als Oberfläche zum Navigieren durch geöffnete Photoshop-Dateien und auch neue Dateien können direkt über die App angelegt werden."

"Photoshop CS5"-Kunden können das Desktop-Update zur Interaktion mit Tablet-Computern kostenlos über die Applikation oder den Adobe Applikations-Manager laden und installieren.

John Loiacono, Senior Vice President und General Manager, Digital Media Solutions, Adobe: "Tablet-Geräte werden Teil kreativer Workflows. Die neuen Photoshop-Applikationen bilden den Auftakt für weitere Innovationen, die wir von Adobe und unserer Entwickler-Community noch erwarten können. Mit dem Touch SDK können kreative Prozesse auf allen Geräten umgesetzt werden – auf dem Desktop Computer, Android Tablet, BlackBerry PlayBook oder iOS Geräten."

"Photoshop Touch Software Development Kit (SDK)"

Das "Photoshop Touch SDK" ermöglicht die Entwicklung von Apps für unterschiedliche Geräte, darunter "iOS", "Android" und "BlackBerry PlayBook". Mit dem SDK haben Entwickler Zugriff auf Photoshop-Funktionalitäten. Sie können neue Apps erstellen oder bestehende Applikationen um weitere Funktionen ergänzen. In Kürze werden die ersten Tablet-Apps von Drittentwicklern auf den Markt kommen.

Direkter Link: www.adobe.com/ devnet/ photoshop.html

 

Werbung