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archive // 2006.09.19 08:11:11 [hh]

Acrobat wird vom PDF-Tool zur Wissensmanagement-Software

Adobes "Acrobat"-Software zur Erstellung und Bearbeitung von PDF(Portable Document Format)-Dokumenten wird künftig weiter in Richtung Kommunikation und Zusammenarbeit ("communication and collaboration") ausgebaut, insbesondere die Möglichkeit von Web-Konferenzen mit "Acrobat Connect" (vermutlich auf Basis von Macromedias "Breeze", das Adobe im Zuge der Akquisition ebenfalls erworben hat).

Die gesamte Acrobat-Produktfamilie besteht mittlerweile aus einer verwirrenden Anzahl von Varianten: "Acrobat 8 Professional", "Acrobat 8 Standard", "Acrobat 8 Elements", "Acrobat 3D Version 8", "Acrobat Connect" und "Acrobat Connect Professional".

Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt der "Adobe Reader", der zur Abstimmung und zum Austausch von mit Acrobat 8 erstellten (formuilarbasierten) Dokumenten dient.

Überarbeitetes Interface

Neu ist das überarbeitete Interface aller Acropbat-Produkte, welches der Zugriff auf alle zentralen Werkzeuge und Funktionen – etwa Zusammenfassen, Signieren oder Schützen von PDF-Dateien, die Interaktion mit PDF-Formularen, die Abstimmung und Zusammenarbeit an Dokumenten oder der Start einer Web-Konferenz – mit einem Klick erlaubt.

"Viele hundert Millionen Nutzer von Acrobat und Adobe Reader haben PDF als verlässliches Format etabliert, das den Austausch von Dokumenten zwischen Unternehmen ermöglicht und die Lücke zwischen digitalen und ausgedruckten Inhalten schließt", so Tom Hale, Senior Vice President der Knowledge Worker Business Unit bei Adobe, welche für die Entwicklung der Acrobat-Produkte verantwortlich ist. "Mit Acrobat 8 ermöglicht Adobe Wissensspezialisten die Nutzung von elektronischen Dokumenten der nächsten Generation. Es erleichtert die Zusammenarbeit und die Abstimmung von Ideen oder Informationen unabhängig von Betriebssystemen oder Plattformen. Die Kombination mit Acrobat Connect erweitert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit um die Option, mit anderen in Echtzeit über das Internet zu kommunizieren."

Web-Konferenzen mit "Acrobat Connect"

Erstmals gibt es in allen Produkten der "Acrobat 8"-Familie und dem "Adobe Reader 8" die Funktion, mit einem Klick die Anwendung "Adobe Acrobat Connect" zu nutzen. Der gehostete Service ermöglicht direkten Zugang zu einem persönlichen virtuellen Meeting-Raum für eine Web-Konferenz in Echtzeit (leider zunächst nur in den USA verfügbar). Durch die Integration von "Acrobat Connect" in die "Acrobat 8"-Familie können Anwender entscheiden, wie sie zusammenarbeiten möchten: über elektronische Dokumente oder in Echtzeit über das Internet.

Rück-Konvertierung

Mit Acrobat 8 lassen sich außerdem Inhalte aus verbreiteten Formaten wie "Microsoft Word" oder "AutoCAD", die in Adobe PDF exportiert wurden, zur weiteren Nutzung wieder zurückkonvertieren, wobei Layout und Formatierung des Ursprungsdokuments weitgehend erhalten bleiben sollen.

Varianten, Plattformen, Preise und Verfügbarkeit

"Adobe Acrobat 8 Professional" für Windows und Macintosh und "Acrobat 8 Standard" für Windows werden voraussichtlich im November 2006 im Handel und im Adobe Store (eurostore.adobe.com) verfügbar sein. "Acrobat 8.0 Professional" wird 650 Euro bzw. 910 Schweizer Franken kosten. Registrierte Anwender von "Acrobat" erhalten ein Upgrade für 220 Euro oder 310 Schweizer Franken.

"Adobe Acrobat 8.0 Standard" für Windows wird zum Preis von 405 Euro oder 565 Schweizer Franken erhältlich sein. Registrierte Anwender von "Acrobat" können das Upgrade auf "Acrobat 8.0 Standard" für 135 Euro oder 190 Schweizer Franken beziehen.

Weitere Informationen zur "Acrobat 8"-Familie, also zu "Acrobat 3D Version 8" und "Acrobat 8 Elements", sind unter www.adobe.de/ acrobat abrufbar.

 

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