archive // 2006.02.02 08:06:44 [hh]
Mit "Gnash" versucht die GNU-Open-Source-Community einen frei verfügbaren Flash-Player unter der GPL ("Gnu Public License") zu entwickeln. Hauptziel ist die plattformunabhängige Unterstützung von Flash auf allen möglichen Unix-Derivaten und 64-Bit-Plattformen inklusive XBox.
"Gnash" basiert auf dem "GameSWF" Framework von Thatcher Ulrich und nutzt weitere Basis-Bibliotheken wie "OpenGL", "SDL" ("Simple DirectMedia Layer") und "libxml2" (Gnome XML Parser Library). Um keine Copyright-Konflikte mit dem neuen Flash-Eigner Adobe zu provozzieren, basieren alle Entwicklungen ausschliesslich auf den SWF("Shockwave File Format")-Spezifikationen des Entwicklers Macromedia, den Adobe im Dezember übernommen hat. Das heisst aber auch, das der Player keine SWF-Dateien abspielen kann, die undokumentierte Merkmale benutzen.
"Gnash" soll als Standalone-Player und als Firefox-Plug-in funktionieren und die meisten Features vonb SWF 7 unterstützen. Bereits in Kürze sollen erste Versionen des Standalone-Players zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen: www.gnu.org/ software/ gnash