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news // 2007.04.18 08:31:07 [hh]

Konkurrenz für Adobes Flash: Microsoft stellt seinen RIA-Player "Silverlight" vor

Auf der Messe "NAB 2007" der National Association of Broadcasters in Las Vegas hat Microsoft seine neue Multimedia-Technologie "Silverlight" (vormals "Windows Presentation Foundation Everywhere", kurz "WPF/E") für Mac- und Windows-Browser (Internet Explorer, Firefox und Safari) vorgestellt. Sie erlaubt das Abspielen von RIAs (Rich Internet Applications) und Windows-Media-Videos, die mit Microsofts neuen "Expression"- und ".Net"-Produkten erstellt wurden.

"Silverlight" benutzt Microsofts Windows Media Video (WMV) und unterstützt auch das Windows Media DRM zum Schutz der Inhalte.

"Content providers are seeking a way to deliver rich interactive applications using the tools and skills they already have. They want an end-to-end solution that enables them to rapidly reach multiple platforms with reasonable deployment costs", so Bob Muglia, Senior Vice President für den Server and Tools Business bei Microsoft. "Microsoft Silverlight delivers on this need and marks a real step forward for the industry. Silverlight is the only solution in the market today that enables content creators to tap into the broad ecosystem for Windows Media technologies while taking the Web's rich interactive application experience to new levels."

Adobes CEO Bruce Chizen zeigt sich wenig beeindruckt gegenüber "Macworld": "Even though they say Silverlight is going to be cross-platform, and maybe the first version will be, I'm not sure our customers or the people that are trying to deliver that content will have the degree of confidence that if they go with Microsoft, they'll be able to provide them with a complete cross-platform solution forever."

Während Apple sich auf die Erstellung und Bearbeitung von Videoinhalten konzentriert (siehe neue Version von "FinalCut Studio" und der neue "FinalCut Studio Server"), haben Adobe und Microsoft vor allem deren Verbreitung im Fokus ihrer Bemühungen. Adobe ist bei der Online-Distribution von Content nach eigenen Angaben bereits Marktführer und will nun ins Video-on-demand-Geschäft einsteigen. Auf der NAB hat Adobe seinen eigenen Media-Player angekündigt.

Weitere Informationen: www.microsoft.com/ silverlight

 

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