Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.07.05 07:39:41 [hh]

GoLive CS2: Scripting und Automatisierung

Nur wenige wissen es: Adobes Web Authoring Tool "GoLive CS2" bietet wahrscheinlich die beste Automatisierungs-Umgebung seiner Art. Screen2.0 gibt einen kompakten Überblick.

Mittels einer leistungsfähigen JavaScript-basierenden Engine namens "ExtendScript" können Entwickler so gut wie alle Elemente innerhalb der GoLive-Umgebung (inklusive Menüs, Windows, Paletten und Site-Dokumente) manipulieren, und auf diese Weise intelligente Agenten und Wartungsskripte für Nicht-Programmierer erstellen.

Das Prinzip ist sehr simpel: in einer HTML-Seite platziert der Programmierer nicht nur den eingebetteten JavaScript-Code (wie üblich mit dem "<script>"-Tag), sondern auch Tags, welche Menüs und Fenster-Elemente beschreiben, die wiederum im Code verwendet werden. Damit bietet "GoLive CS2" eine Art Text-Beschreibung von Programm-Ressourcen an.

Um ein "ExtendScript" in GoLive zu installieren, muss es nur in den Ordner "Extend Scripts" in "Modules" gelegt werden und steht dann nach dem nächsten Neustart zur Verfügung.

Eine äußerst ausführliche Dokumentation ("Adobe Creative Suite 2 GoLive CS2 - SDK-Handbuch für Programmierer" und "Adobe GoLive CS2 SDK Programmer's Reference") findet sich im Acrobat-PDF-Format in dem "GoLive"-Ordner "Adobe GoLive SDK 8.0r1" und dort in dem Ordner "GoLive SDK Documentation". Alles, was der ambitionierte Programmierer jetzt noch braucht, ist eine ordentliche JavaScript-Sprachreferenz (etwa "JavaScript – The Definitive Guide" von O'Reilly). Dann kann es losgehen.

Informationen zu dem Programm: www.adobe.com/products/golive

 

Werbung