Screen2.0

 
 
 

reviews // 2008.08.18 08:28:22 [hh]

Im Kurztest: "Nik Silver Efex Pro"

Gute Schwarzweißaufnahmen sind für viele immer noch der Inbegriff von Style. Noch nie ging es schneller, ansprechende, stylische, anspruchsvolle, hochwertige Schwarzweißaufnahmen aus Farbbildern zu generieren wie mit dem Photoshop- und Aperture-Plug-in "Nik Silver Efex Pro" (Windows, MacOS X). Das soeben erschienene erste Update auf Version 1.001 sorgt für mehr Stabilität und Kompatibilität. Screen2.0 testete ein interessantes Tool in der Tradition von Ansel Adams and Edward Weston.

"Nik Silver Efex" kombiniert die Bearbeitung mit Kontrollpunkten von "Viveza" mit dem Preset-Film-Konzept (inklusive Grain Engine) von "Exposure" oder "DxO Film Pack". "Silver Efex Pro" simuliert 18 klassische analoge Filmtypen.

Mehr Presets (so genannte "Silver Efex Pro Custom Styles") können übrigens von der Web-Site des Herstellers herunter geladen werden.

Systemanforderungen

Windows:

Macintosh:
Fazit. Mit der 200 Euro teuren Software "Nik Silver Efex Pro" ist eines der effizientesten Tools zur Schwarzweiß-Konvertierung, das uns bisher untergekommen ist. Kein anderes Tool bietet so exzellente lokale Kontrastkontrolle ("Structure") wie dieses Tool.

Eine 15-Tage-Testversion erlaubt das unverbindliche Ausprobieren vor dem Kauf.

Weitere Informationen: www.niksoftware.com/ silverefexpro/ de/ entry.php

 

Werbung