Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.03.08 11:50:06 [her]

Creative Tools #04: Kodak bietet Photoshop-Actions für seine Photoshop-Plug-ins und 16-Bit-Unterstützung für sein "Shadows and Highlights" Photoshop-Filter

Die Kodak-Software-Entwicklungsabteilung ASF (Applied Science Fiction) bietet seit heute einen Satz von Actions für Adobes "Photoshop CS", die den Umgang mit den Photo-Plug-ins von ASF weiter vereinfachen. Daneben bietet ASF für alle "Digital SHO"-Anwender ein Update an, das endlich auch die Bearbeitung von 16-Bit-Bildern erlaubt.

Die Actions erweitern die durch die ASF-Plug-ins "Digital ROC" (Restauration of Color), "Digital GEM" (Rausch- und Körnungsreduzierung), "Digital SHO" (Shadows and Highlights Optimizer) und "Digital GEM Airbrush" (Hautglättung; wir stellten diese Plug-ins ausführlich im Rahmen unseres Januar-Schwerpunktes vor) zur Verfügung gestellten Bildkorrektur-Funktionen zur Optimierung von Fotos. Die Automatisierungsfunktionen können durch erfahrene User weiter verändert werden und so ganze Abläufe automatisieren.

Daneben bringt Kodak eine 16-Bit-Version seines "Digital SHO Pro" Filters als kostenloses Update heraus. Dieses Plug-in erlaubt die Optimierung von Kontrast und Belichtung in dunklen (Schatten) oder hellen Bereichen (Highlights) eines Fotos, bei voller Kontrolle über den Grad der Sättigung in diesen Bereichen.

Der Hersteller verspricht, in näherer Zukunft weitere Actions zu entwickeln und die restlichen Plug-ins 16-Bit-fähig zu machen (einer der Schwachpunkte unserer Tests). Testversionen, die Wasserzeichen in die resultierenden Bilder einfügen, sind auf der Web-Site des Herstellers verfügbar.

Weitere Informationen: www.asf.com

 

Werbung