Screen2.0

 
 
 

review // 2008.08.04 08:03:32 [hh]

Im Kurztest: aktuelle Photo-Bücher von O'Reilly

O'Reilly hat eine ganze Reihe neuer englischer und deutscher Bücher rund um das populäre Thema Digitalphotographie veröffentlicht. Screen2.0 schaute nach und gibt Kaufempfehlungen. Denn in der Masse der Publikationen ist längst nicht mehr alles nur golden. Zu viele "Me Too" Produkte tummeln sich auf diesem Markt.

"Face to Face: Rick Sammon's Complete Guide to Photographing People" (englisch, ISBN 978-0-596-51574-4, 303 Seiten, 34 Euro) ist ein reich, wenn auch nicht immer gut illustriertes Buch über Portrait-Photographie. Doch die Tips (aka "proven techniques") können auf jeden Fall helfen, sich in puncto "Menschen fotografieren" weiterzuentwickeln und zu verbessern. Hier gefallen uns die Bücher aus der "National Geographic" Serie allerdings deutlich besser, weil hier das Bildmaterial auf höchstem Niveau ist, das motiviert und inspiriert.

"Practical Artistry: Light and Exposure for Digital Photographers (Practical Artistry)" von Harold Davis (englisch, ISBN 978-0-596-52988-8, 176 Seiten, 29 Euro) dagegen ist ein schön illustriertes Buch, das besonders auf Blende und Belichtungszeit eingeht, um ausgefeilte Effekte mit Licht, Tiefe und Schatten zu erzielen. Prädikat: sehr empfehlenswert. Das mit Abstand beste Buch aus den hier besprochenen Titeln. Mit anderen Worten: dieses Buch hat, was dem letzten Titel fehlte - inspirierende Bilder auf höchstem Niveau, die Lust zum Nachmachen und Experimentieren machen.

"The Digital Photography Companion" von Derrick Story (englisch, ISBN 978-0-596-51766-3, 230 Seiten, 24 Euro) versucht laut Klappentext einen starken Fokus auf die kreative Seite des digitalen Fotografierens zu legen, und stelle dafür stellenweise ungewöhnliche Ansätze in den Vordergrund. In Wahrheit ist das Buch viel eher eines, das sehr viele Basics anschaulich erklärt und daher als eine Art Hands-on-Einführung verwendet werden kann.

"Photoshop Elements 6 for Mac. The Missing Manual" von Barbara Brundage (englisch, ISBN 978-0-596-51936-0, 554 Seiten, 43 Euro) ist tatsächlich ein Handbuch, das viele Mac-Anwender vermissen dürften, bietet das Adobe-Tool doch eine ganze Reihe neuer Features im Vergleich zur Vorgänger-Version 4 (kein Schreibfehler!), die hier übersichtlich erklärt werden. Fazit: Kaufen, oder auf die deutsche Übersetzung des Buchs warten.

Schließlich sind auch folgende Bücher auf deutsch lieferbar:

 

Werbung