Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2007.04.10 08:01:34 [hh]

Farben effektiv korrigieren mit "DxO Optics Pro"

Bilder aus der Digital-Kamera entsprechen nicht immer den Erwartungen, selbst wenn diese aus kostspieligeren Spiegelreflex-Kameras stammen. Das hat viele Gründe (voreingestellte Farbprofile, falscher Weißabgleich), kann aber in den meisten Fällen nachträglich korrigiert werden. Unser Screen2.0-Tip zeigt, wie Sie selbst bei komplizierteren Nachtaufnahmen und Sonnenuntergängen exakt die Farben reproduzieren können.

Bei der Nikon D80 etwa kommen die Bilder in der Regel zu kühl und zu kontrastreich aus der Kamera, was insbesondere bei Abendhimmel zu Problemen führen kann. "Dxo Optics Pro" kann hier Abhilfe schaffen. Noch ein Grund, warum sich die Nikon-Fotografie im Raw-Format anbietet.

Wählen Sie im "Verbessern"-Modul unter "DxO Color" das Farbwiedergabeprofil "Kameragehäuse" und dann "Realistisch", dann bekommen Sie deutlich realistischere Farben, die allerdings auch weniger kontrastreich und gesättigt sind.

Diese "Farbmodi"-Einstellungen können Sie dann individuell einstellen und gegebenenfalls unter "SmartVibrancy" die Farben weiter "tunen". Meist erzielen Sie mit mittleren Kontrast- und Sättigungseinstellunegn ganz gute Ergebnisse.

 

Werbung