Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.12.11 08:50:24 [hh]

"DxO Optics Pro": Bilder importieren und optimieren in einem Rutsch

Mit "DxO Optics Pro" (Windows, MacOS X) können Bilder direkt von der Kamera heruntergeladen und vollautomatisch optimiert werden. Die Profi-Software ("Bilder-Seife") funktioniert insgesamt sehr gut und produziert in der Regel deutlich bessere Bilder.

Schließen Sie Ihre Kamera an und starten Sie "DxO Optics Pro". Wählen Sie als Quellverzeichnis den Folder auf dem Kamera-Laufwerk. Für die meisten Bilder ist dabei der Standard-Workflow zur automatischen Optimierung zu empfehlen. Dabei werden Licht, Farben und Schärfe optimiert. Falls das Kameramodell erkannt wurde, wird daneben auch das Rauschen basierend auf dem Profil reduziert, ohne die Bilddetails zu beeinträchtigen. Falls auch das Objektiv erkannt wurde, wird auch die Geometrie des Bilds (Verzeichnungen und Vignettierung) automatisch korrigiert.

"DxO Optics Pro" ist ein empfehlenwertes Tool, um die Grund-Optimierung durchzuführen. Sehr dunkle "Low Key" Bilder werden im Automatik-Modus allerdings zu sehr aufgehellt.

Danach empfiehlt Screen2.0 "iView Media Pro" zur weiteren Sichtung und "Adobe Photoshop CS2" zur weiteren Bearbeitung der Bilder.

 

Werbung