Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.19 07:52:00 [hh]

OnOne Software hilft bei Bildvergrößerungen

Nachdem der Softwarehersteller OnOne Software in Portland, Oregon (USA) Ende Juli 2005 den gesamten Plug-in-Business von Extensis übernommen hat, bietet das Unternehmen jetzt gleich zwei Photoshop-Plug-ins (Windows, MacOS X) zum smarten Skalieren von Bildern an: "Genuine Fractals Print Pro" und "pxl SmartScale". Screen2.0 zeigt, welches Tool für welche Aufgabenstellung geeignet ist.

"Genuine Fractals" vs. "pxl SmartScale"

"Genuine Fractals Print Pro" verspricht Vergrößerungen von 8- bzw. 16-Bit-Bildern um bis zu 700 Prozent bei fast keinen sichtbaren Artefakten. Der Prozess ist allerdings ein wenig umständlich, weil zunächst die fraktal komprimierte Version des Bilds gesichert werden muss, und dann wieder geöffnet wird, um die Vergrößerung interaktiv im Dialog vorzunehmen.

"pxl SmartScale" verspricht Vergrößerungen von bis zu 1600% und bietet dafür einen modalen Dialog, der die gewünschten Einstellungen in Form einer Vorschau sofort visualisiert.

Welches Tool wofür?

"Genuine Fractals" ist am besten geeignet für Bilder, die entweder einen hohen Kontrast aufweisen oder natürliche, gebogene Linien enthalten; Landschaften und Portraits sind typische Motive für dieses Tool. Bilder, die dagegen einen nierdrigeren Kontrast aufweisen bzw. sehr klar definierte Kanten haben (etwa Scans oder digitale Illustrationen), profitieren dagegen mehr von "pxl SmartScale".

Es ist sehr wahrscheinlich, dass in naher Zukunft ein Produkt auf den Markt kommen wird, das beide Vergrößerungstools in einer Oberfläche vereint. Auch auf die Fortführung der Photo Tools wie "Intellihance" darf man sehr gespannt sein.

Weitere Informationen: www.ononesoftware.com

 

Werbung