Screen2.0

 
 
 

news // 2008.09.23 08:49:14 [hh]

Kompakt, kreativ, cool: neue Kompaktkameras für ambitionierte Fotografen

Zahlreiche neue kompakte Kameras für ambitionierte Fotografen kommen pünktlich zur "Photokina" auf den Markt. Screen2.0 stellt die interessantesten Modelle schon jetzt kurz vor.

Kompakte Kameras für Anspruchsvolle

Panasonic Lumix G1: die erste Kamera der "Micro Four Thirds"-Wechselobjektive, die aufgrund des fehlenden Spiegels deutlich kleiner als Spiegelreflexkameras (SLRs) ist. Allerdings fehlt hier noch Video-Funktionen. Weitere Kameras und Objektive von Fuji, Olympus und Leica sollen folgen. Die Web-Site DPReview bietet bereits eine erste Preview der Kamera.

Canon G10: die neueste Bridge-Camera aus dem Hause Canon mit RAW-Format und 14 Megapixel Auflösung. Die bislang wohl qualitativ beste Kompakte. Ab Oktober 2008 für 550 Euro zu haben.

Leica D-Lux 4: diese Kamera basiert auf Panasonics Lumix LX3, welche ähnlich wie Canons G10 auch mit Aufsteck-Optik und -Blitz kommt. Daneben gibt es auch einen aufsteckbaren Sucher. Diese Kamera ist ein klares "Style Statement" und wird von Leica als "Son of M8" vermarktet, und soll auch deren Farben reproduzieren können.

Weitere Trends: SLRs mit Video-Funktionen (Nikon D90, Canon EOS 5D Mark II).

 

Werbung