Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.02.28 09:03:41 [hh]

"Photoshop Elements 4" kommt jetzt auch für den Mac

An Einsteiger und Gelegenheitsnutzer wendet sich "Photoshop Elements", der kleine Bruder von Adobes Bildbearbeitungsklassiker "Photoshop". Nachdem ein halbes Jahr seit dem Release der Windows-Version 4 ins Land gegangen ist, folgt nun auch die Mac-Version von "Photoshop Elements 4".

Zum Preis von 89 Dollar wird es noch im März verfügbar sein; an den Mindestvoraussetzungen hat sich nichts geändert, auch ein G3-Mac unter Panther ist ausreichend. Ein neues Konzept wie in der Raw-Software Adobe Lightroom gibt es jedoch nicht. Photoshop Elements 4 präsentiert sich mit der bekannten Oberfläche, einer Handvoll neuer Werkzeugen sowie mit dem Browser Bridge. Zu den neuen Funktionen zählt die Möglichkeit, Elemente mit Hilfe eines Auswahlpinsels automatisch ausschneiden zu können. Zudem wurde die Dateiorganisation überarbeitet und weitere automatische Korrekturen eingebaut.

Weitere Tools umfassen "Begradigen schiefer Bilder", "Rote Augen korrigieren", "JPEG-Artefakte beseitigen", "Hauttöne korrigieren", "Magische Extraktion" und "Smart Fix", "Online-Galerien" (mit 28 Layout-Vorlagen), sowie Bildbestellung per Online-Connect zu Kodak. Wie in Version 3 ist Camera Raw auch in Version 4 von "Photoshop Elements" integriert. Im Gegensatz zum Raw-Modul von "Photoshop" bietet "Elements" jedoch weniger Korrekturmöglichkeiten.

Im Gegensatz zur Windows-Version wird für das Mac OS der Dateibrowser Bridge wie auch Version Cue mit Photoshop Elements 4 ausgeliefert. Nützlich bei Bridge ist die Suche nach Metadaten. So lassen sich alle Fotos anzeigen, die mit einem internen Blitz geschossen wurden. Praktisch für fortgeschrittene Fotografen: In Bridge können eigene Suchfilter gespeichert werden - häufige Abfragen lassen sich so schnell aufrufen.

Die automatischen Werkzeuge von "Photoshop Elements 4" machen die Retusche ähnlich einfach wie in "iPhoto 5". Zusätzlich hält Elements mit Ebenentechnik und Raw-Bearbeitung starke Funktionen auch für fortgeschrittene Anwender bereit, so dass der Neukauf von Photoshop Elements lohnt. Eine Lizenz für die deutsche Version von "Photoshop Elements 4" bietet Adobe für 80 Euro an, das Upgrade für 10 Euro weniger.

Weitere Informationen: www.adobe.com/ products/ photoshopelmac

 

Werbung