Screen2.0

 
 
 

news, links, review // 2010.05.31 08:56:07 [hh]

Im Kurztest: Kostenloser Raw-Editor von Hasselblad: "Phocus 2.5"

Hasselblad hat jetzt seine neueste Version seines professionellen Bildbearbeitungs-Tools "Phocus 2.5" (Mac OS X) für andere Kameras geöffnet und bietet diese Version nun kostenlos zum Download an. Für den Download ist eine Registration auf der Hasselblad-Web-Site erforderlich. Screen2.0 schaute nach.

"Phocus 2.5" greift unter MacOS X auf Systemkomponenten zu, um nun auch andere RAW-Formate und Standard-Dateiformate wie JPEG nutzen zu können. Nutzer einer Hassselblad-Kamera sollen dadurch in der gleichen Umgebung auch Bilder von einer Zweitkamera bearbeiten können.

Zur Verfügung steht bei diesen Formaten allerdings nur ein extrem eingeschränkter Funktionsumfang; so muß man bei den Korrekturen etwa auf die Einstellungen für Spitzlicht, Schatten und Klarheit verzichten. Außerdem fehlen die aus anderen Tools bekannten Rauschfilter-, Objektiv-Korrektur- und Szenekorrektur-Möglichkeiten.

Wir raten daher im Moment von dem Download der Software ab. Sie ist für Nicht-Hasselblad-Kameras keine ernstzunehmende Alternative zur Bearbeitung von Bild-Rohdaten.

Weitere Informationen: www.hasselblad.de/ promotions/ phocus-25.aspx

 

Werbung