Screen2.0

 
 
 

reviews // 2011.09.01 08:15:03 [hh]

Im Test: Malen, Zeichnen und Illustrieren lassen mit "Snap Art 3"

"Snap Art 3" ist Alien Skin Softwares jüngstes Update seines "Photoshop"-Plug-ins zur Simulation von Mal- und Zeichen-Techniken. Das mit 200 US-Dollar (Updates von "Snap Art 1" und "Snap Art 2": 100 US-Dollar) nicht gerade billige Mac- und Windows-Tool erlaubt die schnelle, professionelle Erstellung von simulierten analogen Techniken. Lesen Sie hier mehr in unserem Test.

Für jeden, der dieses Tool noch nicht kennt: "Snap Art" ermöglicht die Simulation zahlreicher Maltechniken und Materialien wie Öl- und Wasserfarben, Blei- und Buntstifte. Auch diverse Maluntergründe, angefangen von strukturiertem Papier über Leinwände bis hin zu Textilien, können hier simuliert werden. Durch zahlreiche Parameter kann die Umsetzung interaktiv beeinflusst werden.

Wir haben "Snap Art 2" bereits ausführlich getestet und konzentrieren uns in dieser Review auf die Neuerungen in Version 3.

"Snap Art 3" setzt ein bewährtes Tool evolutionär fort. Die aktuelle Version funktioniert als Standalone-Anwendung und kann daher auch als externer Editor in Photo-Tools wie "Lightroom" verwendet werden kann. Darüber hinaus können ganze Riehen von Bilder jetzt auch mittels Stapelverarbeitung abgearbeitet werden.

Überarbeitet wurden auch die Fokus-Regionen. Bislang konnten nur Ovale verwendet werden. Jetzt können beliebige Bereiche markiert werden. Detail-Regionen können zum Beispiel Gesichter sein, die mehr Detail aufweisen sollen als etwa der Hintergrund.

Auch die Simulation der Mal- und Zeichenstriche wurde weiter verfeinert und die Resultate erscheinen noch realistischer als in "Snap Art 2". Leider werden auch weiterhin keine Bilder im CMYK-Modus unterstützt.

Wie bereits erwähnt, arbeitet "Snap Art 3" mit "Adobe Photoshop ab CS4" (oder neuer) und "Photoshop Elements" ab Version 7 sowie "Adobe Lightroom 2" oder neuer zusammen und ist sowohl für Windows als auch für Mac OS X verfügbar. Das Plugin kostet rund 200 US-Dollar. Besitzer der Vorversionen 1 und 2 erhalten ein Update für 100 US-Dollar. Eine kostenlose Testversion kann von der Web-Site des Herstellers herunter geladen werden.

Mit "Photoshop Extended" lassen sich übrigens auch animierte Versionen erstellen, indem das entsprechende Filter auf jedes Einzelbild eines Videos angewendet wird. Hierzu muß ein Video als "Smart Object" importiert werden und auf dieses Filter angewendet werden. Mittels Export des gerenderten Videos wird dann eine mit "Snap Art 3" verfeinerte Version gespeichert. Dieser Vorgang ist ziemlich zeitintensiv.

Fazit. "Snap Art 3" ist auch weiterhin der Maßstab für die Simulation von Maltechniken. Kompetent eingesetzt und dezent kombiniert, können beeindruckende professionelle Ergebnisse erzielt werden. Der Schlüssel hierzu sind "Photoshop"-Tools wie Ebenen-Masken, Protokoll-Pinsel und Ebenen-Modi. Die Ergebnisse sind wie immer Geschmacksache. Auch hier gilt: oft ist bei den generierten Gemälden, Illustrationen und Zeichnungen weniger tatsächlich mehr.

Direkter Link: www.alienskin.com/snapart

 

Werbung