Screen2.0

 
 
 

news // 2010.08.18 08:56:47 [hh]

"Bokeh 2" von Alien Skin: Linsen-Unschärfe nachträglich simulieren

Der "Photoshop"-Plug-in-Hersteller Alien Skin Software stellt in Kürze sein jüngstes Produkt "Bokeh 2", das verschiedene Linsen wie die "Canon EF 85mm f/1.2 II" und der "Nikon 105mm f/2.8 Macro" simuliert und damit die nachträgliche Änderung der Tiefen-Unschärfe und Vignettierungseffekte ermöglicht.

"Bokeh ist längst über die bloße Linsen-Simulation hinaus gewachsen, insbesondere dank den neuen Motion Blur Funktionen", so Ternece Tay, der Architekt von "Bokeh". "Nun können Fotografen auch ausgefeilte Fokus-Effekte nachträglich erzielen, ohne den Einsatz von zusätzlichen Tilt-Shift-Linsen."

Neu in "Bokeh 2" ist Körnung, welche die unscharfen Bereiche realistischer aussehen läßt. Darüber hinaus ist das Plug-in nun sowohl 64-Bit-fähig als auch "Lightroom"-kompatibel. Das Interface wurde komplett überarbeitet.

"Bokeh 2" kostet 200 US-Dollar, das Upgrade von "Bokeh 1" schlägt mit 100 US-Dollar zu Buche. Das Tool ist ab dem 24. August auf der Web-Site des Herstellers verfügbar.

Folgende Host-Anwendungen können für das Plug-in "Bokeh 2" verwendet werden:


Als Hardware-Anforderungen gibt der Hersteller folgendes an: "Microsoft Windows users must have at least a Pentium 4 processor or compatible and Windows XP SP3 or later. Apple Macintosh users must have an Intel processor and Mac OS X 10.5 or later. A monitor with 1024x768 resolution or greater is required."

Weitere Informationen: www.alienskin.com/ bokeh (derzeit noch Infos zu "Bokeh 1")

 

Werbung