Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.08.10 08:38:45 [hh]

Alien Skins neues "BlowUp" im Kurztest: Bilder vergrößern mit Kontrollmöglichkeiten

Ein neues Photoshop-Automatisierungs-Plug-in namens "BlowUp" (Windows, MacOS X) von Alien Skin Software verspricht die einfache Skalierung von Bildern auf bis zu 1600%. Screen2.0 testete die Software.

Im Vergleich zu alternativen Programmen wie "Genuine Fractals Print Pro" oder "pxl SmartScale" ist "BlowUp" deutlich einfacher in der Bedienung und bietet einige interessante Funktionen für eine realistischere Darstellung der skalierten Ergebnisse, sowie volle Unterstützung für 8-, 16- und 32-Bit-Bilder in CMYK, RGB, Lab, Grayscale und Duotone. So kann beispielsweise die Schärfung individuell eingestellt werden, um das Ergebnis manuell zu optimieren, das Hinzufügen von Rauschen macht das Gesamtergebnis insgesamt realistischer.

"BlowUp" läuft mit "Photoshop" (CS oder neuer) und "Photoshop Elements" (Version 3 oder neuer) auf Mac OS X (Minimum: PowerPC G4, 10.3.9 oder neuer) und Windows (Minimum: Pentium 4, Windows 2000 bzw. XP). Das Plug-in kann von der Web-Site des Herstellers bezogen werden und kostet 199 US-Dollar.

Fazit. "BlowUp" ist das bis dato komfortabelste Tool zur Vergrößerung digitaler Bilder. Das Tool funktioniert sowohl für Bitmaps von Vektor-Grafiken als auch für digitale Fotos und ist daher bestens als universelle Alternative zu Adobes eingebauten Bildskalierungsfunktionen zu empfehlen.

Nach "Exposure" ist "BlowUp" das zweite Produkt aus dem Hause Alien Skin Software, das sich im Wachstumsmarkt Digitalfotografie positioniert. Man darf also gespannt sein, was wohl als nächstes aus North Carolina kommen wird.

Weitere Informationen: www.alienskin.com/ blowup

 

Werbung