Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.31 07:15:52 [hh]

Favicons am Mac erstellen

Die kleinen Icons im Windows Icon (ICO) Format, die im URL-Feld des Browsers und in den Bookmark-Listen auftauchen, sind für viele Web-Entwickler immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei geht die Erstellung dieser Site-Icons mit diversen Tools wirklich sehr einfach. Screen2.0 zeigt, wie es geht.

Tipp 1: Das "ICO Format" Plug-in für Photoshop (www.telegraphics.com.au/sw) bietet die Möglichkeit, diese Icons zu generieren. Dieses Plug-in ist kostenlos.

Tipp 2: "Graphicconverter". Im Zweifel ist für derartige Fragen der "GraphicConverter" von Lemke Software (www.graphicconverter.net) die richtige Wahl. Das Tool unterstützt unter anderem den Import und Export des erwähnten ICO-Grafikformats.

Tipp 3: "Adobe GoLive CS2". Seit der letzten Version unterstützt auch Adobes WYSIWYG-Web-Tool "GoLive CS2" ( www.adobe.com/products/golive) die Erstellung von Favicons. Hier können beliebige Bilder oder Illustrationen aus anderen Adobe-Programmen als so genannte "Smart Objects" in den Header einer HTML-Datei gezogen werden, worauf "GoLive" (semi-)automatisch die Icons daraus generiert und auch automatisch aktualisiert, falls diese in Illustrator oder Photoshop später geändert werden.

 

Werbung