Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.02.09 09:37:31 [her]

Musik-Tools #04: "GarageBand 2" legt nach und baut aus

Mit "iLife '05" stellte Apple auf der diesjährigen MacWorld Expo in San Francisco – ein Jahr nach dem Start von "iLife" – seine aktuelle Version seiner Digital-Media-Software-Suite vor. Darunter auch eine neue Version von GarageBand, welche jetzt auch den Import von Midi-Dateien und Notendarstellung beherrscht.

Gleich drei verschiedene Wege bietet diese semiprofessionelle Einsteiger-Software GarageBand bei der Erstellung und Aufnahme von Musik: der User kann entweder Loops aus Audio- oder Midi-Files zusammenfrickeln, eigene Midi-Tracks aufnehmen, oder reale Instrumente und Stimmen als Audio-Spur aufnehmen.

Allen, die sich mehr oder weniger ernsthaft mit "GarageBand" auseinandersetzen, dürfte das jüngste Update mehr als willkommen sein, behebt es doch gleich eine ganze Reihe von Schwachstellen der ersten Version.

Die erste betrifft die Tatsache, dass es nicht möglich war, Midi-Dateien aus anderen Programmen wie etwa "Band in a Box" oder einer anderen Audio-Sequencing-Programmen direkt in GarageBand zu importieren. Dazu war eines der Tools "Dent du Midi" oder "EasyBeat" notwendig. Dieser Umweg funktionierte gut, war aber auf Dauer sehr umständlich. Jetzt lassen sich Midi-Files einfach per Drag-and-Drop in GarageBand ziehen, die Software weist dann automatisch jeder Midi-Spur Instrumente und Einstellungen zu.

Die zweite betrifft die Bearbeitung von Midi-Spuren in GarageBand. Bislang hatte der Anwender nur die Möglichkeit, in der "Piano Roll"-Ansicht die einzelnen Noten zu bearbeiten. Jetzt kann auch ein übersichtlicher und ebenfalls scrollender Noten-Editor verwendet werden. Auch diese Funktion wurde direkt aus dem Fundus der GarageBand-Brüder "Logic Express" und "Logic Pro" entnommen.

Des weiteren können jetzt bis zu acht Audio-Spuren parallel aufgenommen werden (entsprechende FireWire-Hardware vorausgesetzt), Stimmung und Geschwindigkeit (Takt) jeder Spur können jetzt individuell angepaßt werden. Darüber hinaus erlaubt ein Stimmen-Transformator ("Vocal Transformer") die Veränderung von Geschlecht und Tonart von Vokalstimmen und ein Editor erlaubt die Qualtisierung von aufgenommenen Audio-Tracks.

Mit den neuen Features wird "GarageBand 2" auch zu einem ernsthaften Kandidaten für die Musikausbildung.

Fazit. "GarageBand 2" ist und bleibt das derzeit komfortabelste integrierte semiprofessionelle Audio-Bearbeitungsprogramm am Mac, das es schafft, die Komplexität eines integrierten Systems bestehend aus Samplern, Software-Synthesizern und einem kompletten Harddisk-Recording-Studio so weit wie möglich vor dem User zu verstecken. Das hier eingeschlagene Konzept dürfte wegweisend für künftige Programme auch im Profi-Segment sein.

Wertung: 9 von 10 Punkten

+ Sehr einfaches Interface mit vielen Presets zur Auswahl
+ Gute Qualität der Instrumente und Samples
+ Import von Midi-Dateien
+ Erstellung eigener Loops
+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis für gesamtes Paket
– Kein Midi-Export
– Kein Handbuch (nur Online-Hilfe)

Profil

Software/Version: GarageBand 2 (Build 28), enthalten in "iLife '05" (iPhoto 5, iMovie HD, iDVD 5, GarageBand 2, iTunes 4.7)
Hersteller: Apple Computer, Cupertino (USA)
Plattformen: Mac OS X (ab Version 10.3.4), ab G3/600 MHz, 256 MB RAM (empfohlen: 512 MB), DVD-Laufwerk
Vertrieb: Über Apple-Reseller, Online Store
Preis: 79 Euro, Update von iLife '04: 19 Euro, gratis beim Kauf eines neuen Apple-Rechners
Weitere Infos: www.apple.com/ilife/garageband/, www.apple.com/de/ilife

 

Werbung