Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2007.01.25 08:22:11 [hh]

Rich Internet Applications: Die besten Quellen zu Flex 2

Adobes Rich Internet Applications (RIA) Entwicklungsplattform hat sich mit Version 2 vom High-End Enterprise Tool zum Rich Internet Tool gemausert, mit dessen Hilfe Entwickler komplexe Flash-Anwendungen erstellen können. Screen2.0 stellt die besten Quellen zum Thema Flex und RIA vor.

Adobe bietet alle Produktionformationen auf "Flex 2 - Web Application Development Software" an, inklusive Demo-Anwendungen inklusive Quelltexten ("PhotoViewer", "FlexStore", "Restaurant Finder"), kostenlosen 30-Tage-Trial-Downloads und White Papers.

Adobe bietet auf seiner Pre-Release Plattform labs.adobe.com eine ganze Reihe von Ressourcen für Flex-Entwickler bereit, darunter eine Flex-AJAX-Bridge ("FABridge"), ein Stress Testing Framework, Support für ColdFusion, JSP und PHP, sowie eine ganze Reihe von Artikeln. Hier findet sich auch eine mit Flex realisierte Collaboration-Plattform namens "JamJar".


"Adobe Flex 2. Training from the Source" von Jeff Tapper, Matthew Boles und James Talbot ist ein offizielles Adobe-Buch aus der Reihe "Training From The Source" (TFTS), das eine didaktisch aufbereitete englischsprachige Einführung in Flex 2 und RIA bietet.

"fauxto" ist eine mit Flex realisierte Web-Anwendung, die Adobes "Photoshop" nachempfunden ist und bereits in der Beta-Version eine erstaunliche Fülle von Bildbearbeitungsfunktionen aufweist. Erstellte Bilder können mittels Download auch auf dem lokalen Computer gespeichert werden. Das Tool gibt einen Eindruck davon, was in modernen Content Management Systems möglich sein wird und geht weit über die JavaScript- und AJAX-basierenden Bildbearbeitungsfunktionen hinaus.

iteration::two ist ein Beratungsunternehmen, das von Macromedia im Jahr 2005 gekauft wurde und kürzlich von Adobe in seine Consulting Services einverleibt wurde. Die Schotten bieten ein kostenloses Open Source Application Framework namens "Cairngorm" (das das Model-View-Controller-Paradigma konsequent umsetzt).

"Die Flexperten" ist ein Blog von deutschen Flex-Experten von Ramuschkat & Herrlich aus Hannover, das Tips und News rund um Flex und RIA bietet. Die "Flexperten" betreiben auch das deutschsprachige "Flex Forum", das die Themen "Programmieren mit Flex 2", "Flex Builder 2 IDE", "Flex 2 SDK", "Flex Charting", "Flex Data Services", "Flex und ColdFusion" und "Cairngorm" behandelt.

"ScaleNine" von Adobe bietet eine ganze Reihe von Themes, welche mittels CSS (Cascading Style Sheets) und graphisches "Skinning" die Standard-Looks von Flex-Anwendungen ändern können. Derzeit stehen die Themes "Obsidian", "Windows XP", "MacOS X", "iTunes 7", und "Vista Windows Media Player 11" kostenlos zur Verfügung.

Aus dem Hause O'Reilly werden in Kürze eine ganze Reihe von Büchern zum Thema Flex erscheinen: "Programming Flex 2: The Comprehensive Guide to Creating Rich Media Applications with Adobe Flex", "Flex 2 Cookbook: The Adobe Developer Library Guide for Rich Internet Application Developers", "ActionScript 3.0 Cookbook" und "ActionScript 3.0 Pocket Reference".

 

Werbung