Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.06.15 08:56:28 [hh]

Content Management System "WebEdition 4"

Die Karlsruher WebEdition Software GmbH hat jetzt die Version 4 ihres Content Management Systems (CMS) "WebEdition" herausgebracht. Neu sind neben zahlreichen Detailverbesserungen ein Navigationstool zur Erstellung von Navigation, Mehrfach-Upload von Dateien via Java-Applet, die Online-Bearbeitung von Grafiken und Fotos, sowie die serienmäßige Integration des Traffic-Tools "pageLogger".

Die Startseite von "WebEdition 4.0" wartet mit dem neuen "Cockpit" auf, das wichtige Informationen wie den Verlauf der zuletzt bearbeiteten Dokumente, die Anzeige eines beliebigen RSS Feeds (Really Simple Syndication) und der aktuell angemeldeten Nutzer zusammenfasst. Das neue Navigationstool vereinfacht die Erstellung und Pflege von Navigationsmenüs, und eine neue Suchfunktion für Dokumente, Vorlagen, Objekte und Klassen trägt zur schnelleren Entwicklung von Webseiten bei. webEdition 4.0 bietet zudem eine Funktion für die Online-Bearbeitung von Grafiken und Fotos sowie die Integration von "pageLogger", einem Analyse-Tool für das Verhalten von Besuchern auf Webseiten.

Weitere Neuerungen für Redakteure im Detail
webEdition 4.0 stellt ab sofort die Funktion "Mehrfachauswahl von Dateien" bereit, über die Anwender mittels Java Applets mehrere Dateien in einem Arbeitsschritt in das CMS importieren können. Zudem können PDF-Dateien mittels des Adobe Acrobat Reader direkt in webEdition über eine Vorschau-Funktion angezeigt werden. Zu den Erweiterungen gegenüber der Vorgängerversion zählen unter anderem die automatische Kategorisierung der importierten Dateien und Korrektur von Dateinamen. Auch die Module Datenbank/Objekt, Newsletter, Kundenverwaltung und Shop wurden von den Entwicklern von webEdition optimiert.

Weitere Neuerungen für Entwickler im Detail
Entwickler profitieren von Hauptvorlagen (Master-Templates), mit denen sie das vollständige Layout einer Webseite festlegen können. Dadurch entfällt die Mehrfachpflege des Designs in jeder einzelnen Vorlage. Zudem verhindert die neue Einbettung der Vorlagen redundanten Code. Entwickler müssen somit nur noch an einer Stelle Änderungen vornehmen, was die Entwicklungszeit deutlich reduziert. Eine weitere Neuerung ist die Kennzeichnung von Web-Objekten zur Vermeidung von Spam (Stichwort: CAPTCHA). Zahlreiche Funktionen sowohl im Basis-Programm als auch in den Modulen wie der Import von statischen Webseiten und der Tag Wizard wurden optimiert.

Neuerungen für Administratoren
Für Administratoren wartet webEdition 4.0 mit einer frei wählbaren Fehlerseite beim Aufruf nicht vorhandener Seiten auf. Zudem wurde durch die Optimierung der Datenbank die Performance gesteigert. webEdition hat zudem Änderungen in den Modulen Benutzerverwaltung Pro, Kundenverwaltung und Kundenverwaltung Pro vorgenommen, um Administratoren Arbeitsschritte zu erleichtern.

Weitere Informationen: www.webedition.de

 

Werbung