Screen2.0

 
 
 

news // 2009.12.01 08:29:19 [hh]

"Mercury Playback Engine": Adobe setzt bei CS5 auf Grafikkarten-Beschleunigung

Adobe Systems' Video-Spezialist Dennis Radeke beschreibt mit vielen Details, was Adobe im Bereich Video in CS5 anbieten wird: 64-Bit-Anwendungen mit GPU-beschleunigter HD-Video-Wiedergabe (dank CUDA-Support) - und das auf Standard-Windows- und Apple-Hardware. "Photoshop"-Produktmanager denkt laut nach über Grafikkarten-Unterstützung in Adobe-Produkten. Wir dürfen wohl auf CS5 sehr gespannt sein.

Dank der von dem Grafikkarten-Spezialisten Nvidia entwickelten CUDA-Technologie ("Compute Unified Device Architecture") können Prozesse parallel abgearbeitet werden, indem komplexe Grafik-Operationen komplett in die Grafikkarten (die heute bis zu 240 Cores haben) ausgelagert werden.

Adobe will diese Technologie in der "Mercury Playback Engine" für sehr große HD-Videos inklusive Live-Effekte einsetzen. Auch das "Photoshop"-Team will diese Technologie ausbauen; Teile in Photoshop CS4" sind bereits Grafikkarten-beschleunigt, etwa das Zoomen und Rotieren der Malfläche. Siehe hierzu den Blog-Beitrag von "Photoshop"-Produktmanager John Nack.

Dennis Radekes Blog-Beitrag in voller Länge: blogs.adobe.com/ genesisproject/ 2009/ 11/ technology_sneek_peek_adobe_me.html

 

Werbung