Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.03 07:45:29 [hh]

Im Test: "nik Sharpener Pro 2.0" bietet deutlich mehr Kontrolle

Das neue "nik Sharpener Pro 2.0" Plug-in für Photoshop (Mac OS X, Windows) bietet jetzt deutlich mehr Kontrolle bei der Schärfung von Bildern. Neu ist auch die Möglichkeit, mit einem Pinsel die Schärfung auf ein Bild aufzutragen.

Der Hersteller scheint auf die konstruktive Kritik von "Screen2.0" (lesen Sie hier die Screen2.0-Review von "nik Sharpener 1.0.5") gehört zu haben, denn der größte erwähnte Schwachpunkt wurde in der neuen Version behoben: die fehlende Feinkontrolle des Schärfungsprozesses.

Dies geschieht zum einen mit "nik Sharpener Selective", das beliebige Teile eines Bilds mit dem Pinsel schärfen und "entschärfen" kann, ohne den Umweg über den Photoshop-Protokollpinsel gehen zu müssen. Zum anderen wurden zu den bestehenden Einstellungen so genannte "Advanced"-Regler hinzugefügt, welche basierend auf der aufgenommenen Farbe ausgewählte Bildbereiche unterschiedlich schärfen können.

Fazit. Dass sich "nik Sharpener Pro" fünf Jahre ohne nennenswerte Updates halten konnte, spricht für die Qualität des Tools. "nik Sharpener Pro 2.0" bleibt auch nach Einführung der neuen Features von "Photoshop CS2" ("Selektiver Scharfzeichner" unter "Scharfzeichnungsfilter") das komfortabelste Tool zur Schärfung von Fotos. Das Tool wendet sich auch weiterhin an Profis, die Bilder für verschiedene Ausgabemedien schärfen müssen. Diese werden vor allem die neuen selektiven Möglichkeiten sehr zu schätzen wissen.

Wertung: 9 von 10 Punkten

+ 16-Bit-Unterstützung
+ "Selective"-Modus zum Auftragen der Schärfe und zur Schärfung in Bildbereichen basierend auf Farbwählern
+ Vergrößerte Bildvorschau, grafische Darstellung der Schärfungsbereiche (Analysemodus)
– Relativ teuer
– Immer noch keine Bundle-Angebote


Profil

Software/Version: nik Sharpener Pro 2.0
Hersteller: nik Multimedia, Hamburg/San Diego, Kalifornien (USA)
Plattformen: Adobe Photoshop-Plug-in-kompatible Bildbearbeitungsprogramme (Adobe Photoshop 5.5 bis CS2, Adobe Photoshop Elements 1 bis 3.0, Adobe PhotoDeluxe, Adobe Photoshop LE, Corel Paint Shop Pro, Corel PHOTOPAINT, Microsoft Digital Image Pro, Ulead PhotoImpact)
Betriebssysteme: Windows 98/ME/NT/2000/XP, Mac OS X 10.2.4 bis 10.4.x
Vertrieb: Web-Site des Herstellers
Preis: 382,74 Euro ("Complete Edition" für alle Ausgabemedien), 197,14 Euro ("Inkjet Edition"), Upgrades: 69,54 bis 301,54 Euro (je nach Vorgänger-Variante "Home Edition", "Inkjet Edition" oder "Complete Edition")
Weitere Infos: www.nikmultimedia.com/sharpenerpro/de

 

Werbung