Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.08 07:02:34 [hh]

Macromedia stellt "Studio 8" vor

Macromedia stellt heute offiziell sein Update seiner Creative Tools Suite "Studio MX 2004" vor; mit aktualisierten Versionen von "Dreamweaver", "Flash Professional", "Fireworks", "FlashPaper" und "Contribute" wendet sich die Suite mehr denn je an Profis im Bereich "Rich Media Authoring".

Das 1000 US-Dollar bzw. 1154 Euro teure "Studio 8" für Windows 2000, Windows XP und Mac OS X (Updates: 520 Euro) soll ab Ende September auf dem Markt erscheinen. Neben den aktualisierten Klassikern Flash Professional 8 (Animation, Rich Media), Dreamweaver 8 (Web Authoring, HTML/CSS) und das Fireworks 8 (Bildbearbeitung) gehören noch das CMS (Content Management System) "Contribute 3" und der Flash-PDF-Konverter "Flash Paper 2" zum Paket.

Dafür wird jetzt das Vektor-Zeichenprogramm "Freehand MX" nicht mehr gebundelt (was vermutlich produktstrategische Gründe haben dürfte, die mit dem Kauf durch Adobe zusammenhängen dürften); anders als beim Vorgänger "Studio MX 2004" gibt es nur noch eine Version mit der Professional-Variante von Flash, daneben wurde auch "Coldfusion MX" aus dem Paket genommen.

Die massivsten Neuerungen betreffen Flash (wir berichteten bereits), darunter verbessertes Text Rendering, bessere Streaming-Video-Darstellung, Filter, Schatten und Weichzeichner als Objekt-Optionen.

Die Novitäten bei den anderen Tools sind hingegen eher als Produktpflege zu betrachten: Dreamweaver kann nun auch mit XML-Daten (u.a. RSS Feeds) dynamisch in Web-Seiten einbinden und setzt künftig noch stärker auf CSS mit visuellen Hilfen wie Zoom oder Führungslinien. Fireworks kann künftig auch Batch Processing und hat ein neues Schatten-Werkzeug.

Weitere Informationen: www.macromedia.com/software/studio

 

Werbung