Screen2.0

 
 
 

news // 2008.02.13 08:04:26 [hh]

"Aperture 2": Apples Profi-Photo-Tool bekommt ein erstes Facelift

Apples Profi-Photo-Software "Aperture" wurde jetzt in Version 2 vorgestellt. Neben über 100 Detail-Verbesserungen verspricht das kostenpflichtige Update vor allem ein deutlich übersichtlicheres Interface sowie signifikant gesteigerte Geschwindigkeit. Darüber hinaus soll das Tool jetzt angesichts der zahlreichen Konkurrenten deutlich billiger sein (200 statt 300 Dollar); das Upgrade kostet 100 Dollar. Eine kostenlose Testversion kann ab sofort von der Apple-Website heruntergeladen werden.

Apples Profi-Sortier- und Bearbeitungstool hat sich zu einem interessanten Tool gemausert, das mittlerweile allerdings gegen eine ganze Reihe von Konkurrenten am Mac antreten muss, darunter etwa "Adobe Photoshop Lightroom", "DxO Optics Pro" (demnächst in Version 5 verfügbar).

Apple hat die Oberfläche der Software deutlich überarbeitet und bietet jetzt beispielsweise Tasten-Kürzel, um zwischen Vollbild, Blättern und Vergleichen zu wechseln. Besonderes Augenmerk wurde auf eine maximale Fläche für das Bild selbst gelegt. Die Projekt-Ansicht links beherbergt jetzt Mediathek, Metadaten und Anpassungswerkzeuge, die über Tabs immer erreichbar sind.

Auch das schnelle Blättern in der Projekt-Vorschau - ähnlich wie in "iPhoto '08" hat jetzt Einzug gehalten in "Aperture", ebenso wie die neuen Bildbearbeitungstools wie etwa der Reparatur-Pinsel.

Das Tool soll jetzt besser denn je für riesige Datenmengen (mehr als 500.000 Bilder) ausgelegt sein. Die Datenbank wurde dafür weiter optimiert, um Operationen in "Beinahe-Echtzeit" zu erlauben.

"Aperture 2" hat folgende Systemvoraussetzungen:

Weitere Informationen: www.apple.com/ de/ aperture

 

Werbung