Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.11.03 08:11:25 [hh]

Im Sinne der Zusammenarbeit: Adobe stellt "Acrobat 8" vor

Der Grafikspezialist Adobe Systems geht mit seinem digitalen Dokumentenformat PDF (Portable Document Format) bereits in die achte Runde. Hauptfokus der neuen Version waren Workflows, Kollaboration und Kommunikation. "Acrobat Reader", "Acrobat Standard" und "Acrobat Professional" (Windows, MacOS X) sind neben zahlreichen neuen Produktvarianten ab sofort verfügbar. Mitte 2007 soll Adobes Hosted Collaboration und Conferencing Service "Acrobat Connect" auch in Deutschland starten.

What's New

Workflow-Optimierung basiert auf der Idee, verschiedene notwendige digitales Dokumente eines Arbeitsganges in Kanzleien, Agenturen oder Büros in ein (passwortgeschütztes) PDF zusammenzufassen und mit "Acrobat" zu bearbeiten. Daneben bietet Adobe mit "Acrobat Connect" - derzeit nur in den USA - auch einen neuen gehosteten Web-Conferencing- und -Collaboration-Service, der auf Macromedias "Breeze"-Technologie basiert und Kommunikation über einen Flash-fähigen Web-Browser ermöglicht.

Leider wird das Paket-Portfolio langsam ziemlich unübersichtlich, muss der Anwender doch nun aus folgenden Angeboten auswählen: "Acrobat 8 Professional", "Acrobat 8 Standard", "Acrobat 8 Elements", "Acrobat 3D Version 8", "Acrobat Connect" und "Acrobat Connect Professional".

Preise und Verfügbarkeit

"Acrobat 8 Professional für Mac OS X" ist eine Universal Binary-Version für Intel- und PowerPC-basierte Macintosh-Systeme und damit Adobes erste Universal-Binary-Anwendung für Macs. "Acrobat 8.0 Professional" kostet 650 Euro. Registrierte Anwender von "Acrobat" erhalten ein Upgrade für 220 Euro. Der Preis für "Adobe Acrobat 8.0 Standard für Windows" liegt bei 405 Euro. Registrierte Anwender von "Acrobat" können das Upgrade auf "Acrobat 8.0 Standard" für 135 Euro beziehen. Der "Adobe Reader 8" wird voraussichtlich Anfang Dezember kostenlos verfügbar sein.

Der "Acrobat Connect" Hosted Service steht derzeit nur in den USA als kostenlose 30-Tage-Demoversion zur Verfügung. Die kommerzielle Version und die Testversion von "Acrobat Connect" in deutscher Sprache sind voraussichtlich ab Mitte 2007 verfügbar. In den USA ist der Service pro Monat für 39 US-Dollar zu beziehen.

Die "Adobe Creative Suite 2.3 Premium", die "Acrobat 8 Professional" sowie "Dreamweaver 8" enthalten wird, soll voraussichtlich ab 8. November verfügbar sein.

Weitere Informationen: www.adobe.de/ acrobat/

 

Werbung