review // 2007.02.20 08:37:22 [hh]
Mit einer völlig überarbeiteten Oberfläche schickt Roxio seine CD- und DVD-Brennsoftware "Toast Titanium" in die nächste Runde (auch "Version 8" genannt). Screen2.0 stellt das neue Tool vor.
Interface
Das Interface wurde komplett überarbeitet, die großen Icons am oberen Fenster-Rand sind deutlich kleineren Elementen gewichen, die jetzt bei User-Interaktion animiert werden.
Über den Sinn der animierten "fliegenden Datei-Endungen" mag man sicher streiten können: je nach eingestelltem Datenträger-Typ ("Daten", "Ton", "Video" oder "Kopie") fliegen die möglichen Dateiendungen in das Fenster hinein – vielleicht als unterstützte Motivation, die passenden Dateitypen hier per Drag-and-drop abzulegen.
Medien
Der "Media Browser" steht ab sofort als fliegendes Fenster jederzeit parat und bietet direkten Zugriff auf Musik ("iTunes"), Bilder ("iPhoto") und Videos ("iMovie HD") im Nutzer-Ordner.
Erstellt der Nutzer eine "Photo Disc", so kann er auch einen Player für Mac- und Windows-Rechner mit dazu packen, um die Bilder als Dia-Show auch am Rechner abzuspielen. Analog wird auf "Data Span" Discs mit umfangreichen Daten, die sich über mehrere CDs oder DVDs erstrecken, ein "Data Restore" Programm für Mac und
Windows mit installiert.
Kopie defekter Discs
Beim Kopieren versucht "Toast 8 Titanium" auch die Rettung defekter (beschädigter) Discs mit dem eingebauten "Disc Recovery" Tool; in Einzelfällen können also Daten beschädigter Datenträger trotz Fehlern gelesen werden. Ein Allheilmittel gegen Datenverlust ist aber auch dieses Tool nicht.
Programme
In Wahrheit war und ist "Toast Titanium" eine ganze Suite von Programmen rund um Medien-Verwaltung, Kopieren und Archivieren. So sind auch dieses mal wieder neben dem eigentlichen Brenn-Programm "Toast Titanium" die Zusatzprogramme "CD-Spin Doctor" (Audio-Aufnahmen und -Bearbeitung), "Motion Pictures HD" (Video-Bearbeitung) und "Disc Cover RE" (Erstellung von Covers und Booklets) mit von der Partie.
Neu ist in dieser Version der "Disc Catalog Maker RE", welcher die Erstellung und Verwaltung von Disc-Katalogen (also eine CD- und DVD-Datenbank) erlaubt und elementare Archivierungs- und Suchfunktionen bietet.
Die meisten Audio-Bearbeitungsfunktionen aus dem Roxio-Audiotool "Jam", welche etwa Cross-Fades direkt in "Toast Titanium" erstellen können, sowie die Tracks mit einem 32-Spur-Equalizer vormixen lassen.
Fazit. Roxio hat es geschafft, in acht Generationen seine "Toast"-Software als Mac-Standard zu etablieren und zu halten. Jedes Major Upgrade hat die Oberfläche modernisiert und die Funktionen konsolidiert (in der aktuellen Version ist dies die volle Unterstützung von BluRay-Discs). Auch die Version 8 ist da keine Ausnahme und für jeden ernsthaften Mac-Nutzer empfehlenswert.
Wertung: 9 von 10 Punkten
+ Einfache Bedienung
+ Deutlich aufgeräumteres, modernisiertes Interface
+ Unterstützung von Kontext-Menüs und direkter BluRay-Nutzung unter MacOS X
+ Deutsche Version mit deutschem Handbuch
– Mehrsprachiges Handbuch ist sehr kompakt
Informationen:
Software, Version: Toast 8 Titanium (von uns getestete Version: 8.0)
Hersteller: Roxio
Systemanforderungen: MacOS X ab Version 10.4.8 (mindestens Power Mac G4 oder Intel-Mac)
Preis: 100 Euro
Weitere Informationen: www.roxio.de/ deu/ products/ toast/ titanium/ overview.html