Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2010.06.28 08:55:18 [hh]

Verdunklungsanordnung: so bleibt der Screen aus, wenn der Mac noch rechnet

Die einfachste Methode, bei einem Mac auch nach Aufwecken aus dem Ruhezustand den Monitor auszulassen, ist ziemlich simpel. Es geht mit den in Mac OS X eingebauten Bordmitteln. Screen2.0 zeigt zwei Power User Tricks.

Tipp 1: Control-Shift-Eject

Die wenig bekannte Tastenkombination Control(Ctrl)-Shift-Eject(Auswerfen-Taste) schaltet aktuell den Screen aus. Der Bildschirm wird schwarz, der Mac rechnet weiter. Allerdings ist der Screen wieder hell, wenn der Mac das nächste mal wieder aus dem Ruhezustand aufwacht.

Tipp 2: Bildschirmschoner und Aktive Ecken

Besser (d.h. auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand) geht es daher so: Öffnen Sie im Apfel-Menü "Systemeinstellungen...", klicken Sie in das "Schreibtisch & Bildschirmschoner" Icon, klicken Sie in den "Bildschirmschoner" Reiter, und dort in "Aktive Ecken...".

Wählen Sie eine der vier Ecken, und dort dann die Option "Ruhezustand für Monitor aktivieren". Wenn Sie den Mac verdunkeln wollen, bewegen Sie die Maus einfach in die gewählte Ecke.

Dieses Verfahren funktioniert, solange die Maus nicht bewegt wird, auch, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, um etwa via "EyeTV" eine TV-Sendung oder "Radioshift" eine Radio-Sendung aufzunehmen.

Weitere Informationen: support.apple.com/ kb/ HT2485? viewlocale=de_DE

 

Werbung